28.09.2023 – „Wie begrüße ich meinen Geschäftspartner in seinem Büro?“ „Wie verhalte ich mich, wenn ein Kollege in einer Besprechung laut und persönlich gegenüber Kollegen wird?“ … – Wie kann ich mit meinem guten Benehmen punkten?

Unsere Berufsfachschüler*innen aus dem Bereich Wirtschaft werden im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung für gutes Benehmen sensibilisiert. Dabei reflektieren sie ihr eigenes Verhalten und lernen, dass es dazu beiträgt, dass sie ihre persönlichen Ziele – sowohl im Privaten als auch Beruflichen – erreichen. In der Berufsfachschule für Kaufmännische IT-Berufe und für Lagerlogistik nehmen die Lernenden an einem Workshop der Barmer Ersatzkasse teil. Die anderen Berufsfachschulen – d.h. die Berufsfachschulklassen für den Einzelhandel und für Bürodienstleistungen sowie die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft – erlebten vor kurzem einen Workshop durch die AOK Gesundheitskasse.

AOK-Mitarbeiterin Seren Çayli besuchte nun vier Klassen. In jeweils 90 Minuten gab sie eine Einführung in das Thema „Benehmen“ allgemein sowie zu Umgangsformen im Vorstellungsgespräch. Außerdem führte sie eine Praxisübung mit den interessierten Teilnehmer*innen durch: Dabei wurde die Begrüßung in einem Vorstellungsgespräch simuliert. Anschließend reflektierten die Schüler*innen das gezeigte Verhalten und Frau Çayli erklärte, wie man angemessen auftritt und reagiert.  

Mit neuen Eindrücken und frischem Knigge-Wissen ausgestattet verließen die Berufsfachschüler*innen den kurzweiligen Workshop. Dass die folgenden Generationen an Lernenden auch „mit Manieren punkten“ werden und deshalb ebenfalls Knigge-Seminare erleben werden, steht somit schon mal außer Frage.

Bilder: Fachlehrer Sascha Otten mit AOK-Expertin Seren Çayli und die Berufsfachschüler*innen füllen ein Knigge-Quiz aus.