25.07.2023 – Zum Abschluss dieses Schuljahres fand zum ersten Mal das inklusive Sportturnier der BBS am Museumsdorf statt. Im Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball und Blindenfußball duellierten sich die drei Jahrgänge der Berufsfachschule Ergotherapie und spielten in insgesamt fünf Teams in allen sportlichen Disziplinen den Sieger aus.

Für fast alle Schüler*innen waren dies die ersten Erfahrungen in den drei inklusiven Sportarten. Das Besondere: Es wird gemeinsam gespielt: Egal ob mit oder ohne Behinderung. Egal welches Geschlecht.

Trotz der anfänglichen Zurückhaltung war der sportliche Ehrgeiz und der Spaß am Spielen schnell geweckt. Auch wenn sich die Sportarten sehr unterschieden, war der Einsatz aller Sportler*innen vorbildlich. Am Ende nahm das Team „Nikoflitzer“ die Siegerurkunde unter dem Jubel aller Teilnehmer*innen entgegen.

Im Rahmen einer kurzen Reflexion stellten die Schüler*innen heraus, dass der Perspektivwechsel nicht immer leichtfiel. Insbesondere beim Blindenfußball war großes Vertrauen notwendig, um sich ungefährdet über den Platz zu bewegen. Rollstuhlbasketball wiederum sei schnell verinnerlicht worden.

Das Eis zum Abschluss haben sich alle Sportler*innen bei schweißtreibenden Temperaturen in der Sporthalle mehr als verdient.

Dem zweiten inklusiven Sportturnier im kommenden Schuljahr steht nichts im Wege.