25.07.2023 – In einer Besichtigungswoche zum Schuljahresende erlebten die Schüler*innen der Berufsfachschule Gastronomie (BFGA 1-1) Unterricht mal ganz anders. Zunächst erstellten die Jugendlichen Ausarbeitungen zu verschiedenen Arten von Betrieben in der Gastronomie und präsentierten diese. Im Anschluss wurden zwei Betriebsführungen durchgeführt. Dadurch wollten die beiden Lehrkräfte Heiko Wichmann und Matthias Grummel den angehenden Gastronomie-Expert*innen Praxis-Einblicke in ganz unterschiedliche Beschäftigungsfelder geben.

In der ersten Besichtigung bei McDonalds in Cloppenburg erklärte Ausbildungsleiter Frank Schubert die Grundlagen der Systemgastronomie. Dazu führte er die neugierigen Berufsfachschüler*innen durch den Betrieb und ließ einige Schüler*innen auch selbst Burger zubereiten. In der zweiten Betriebsbesichtigung lernten die jungen Menschen das 4-Sterne-Hotel Heidegrund an der Thülsfelder Talsperre kennen. Restaurantleiter Holger Urban führte die Teilnehmer*innen durch das moderne Restaurant, die Außenanlagen, den Wellnessbereich und die Festsäle. Auch ein Hotelzimmer und eine Suite konnten von innen bestaunt werden. Ein Mittagessen rundete die Führung ab. Die Kosten für das Buffet mit kulinarischen Spezialitäten hatten die Gastronomie-Schüler*innen bei einem vorherigen Cateringevent erwirtschaftet. So konnten die Berufsfachschüler*innen mit ihren beiden Lehrern das gesamte Schuljahr Revue passieren lassen und gleichzeitig ihre Eindrücke aus den vergangenen Veranstaltungen sowie den beiden Betriebsbesichtigungen wirken lassen.

Das Schülerecho fasste Matthias Grummel anschließend zusammen: „Die Schüler*innen freuten sich über die interessanten Einblicke in unterschiedliche Beschäftigungsfelder und über das leckere Essen! Die Gastronomie ist sehr vielfältig und hat Potenzial!“

Bild 1: Die Schüler*innen der BFGA 1-1 der BBS am Museumsdorf bei McDonalds in Cloppenburg. Die Lehrer Matthias Grummel (ganz links) und Heiko Wichmann (ganz recht) begleiteten sie bei ihrer Führung durch Ausbildungsleiter Frank Schubert (7.v.r.).

Bild 2: Die Schüler*innen der BFGA 1-1 mit ihren Lehrern Heiko Wichmann (ganz links) und Matthias Grummel (ganz rechts) im Hotel Heidegrund. Restaurantleiter Holger Urban (2.v.r.) gab den Schüler*innen Praxiseinblicke.  

[Fotograf: BBS am Museumsdorf]