25.07.2023 – Über 4000 Angestellte des Oldenburger Energieversorgers EWE mussten bei einer Betriebsfeier bewirtet werden. Berufsfachschüler*innen der BBS am Museumsdorf halfen beim Catering.

Die Oldenburger Veranstaltungs-Service GmbH hatte im Vorfeld bei den BBS am Museumsdorf angefragt, ob die Berufsfachschule Gastronomie (BFGA 1-1) an einer Großveranstaltung in der EWE-Arena/Weser-Ems-Halle in Oldenburg teilnehmen möchte. Der Ausrichter des Events war der Oldenburger Energieversorger EWE, der für rund 4200 Mitarbeiter*innen eine Betriebsfeier organisierte. Für die Feiernden war ein Büffetservice mit 48 Büffets vorgesehen. Die Oldenburger Veranstaltungs-Service GmbH rückte mit einem 190-köpfigen Team an. Verstärkt wurden sie von vierzehn Schüler*innen der BFGA aus Cloppenburg.

In Oldenburg angekommen bekamen die gespannten Berufsfachschüler*innen zunächst eine Führung von der Geschäftsführung des Caterers durch die Hallen der EWE-Arena. Danach wurden die Schüler*innen den verschiedenen Büffets zugeordnet. Nach den vorbereitenden Arbeiten an den einzelnen Ständen bewiesen die Jugendlichen ihre Fachkompetenz, indem sie die Gäste berieten und bewirteten. Innerhalb von zwei Stunden waren alle EWE-Mitarbeiter*innen von den appetitanregenden Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts sowie den Getränken gesättigt und setzten ihre Feier in anderen Räumen fort.

Die Geschäftsführer der Oldenburger Veranstaltungs-Service GmbH bedankten sich im Anschluss persönlich bei den Cloppenburger Schüler*innen für ihren Einsatz. Auch zukünftig soll auf ihren Wunsch bei ausgesuchten Veranstaltungen eine Kooperation mit den Berufsfachschulklassen stattfinden. Wie die begleitenden Lehrer Matthias Grummel und Heiko Wichmann berichteten, waren die jungen Menschen ebenfalls sehr begeistert und motiviert. Immerhin hatten sie hier die Möglichkeit, einen weiteren Bereich der Gastronomie kennen zu lernen und Erfahrungen im Catering zu sammeln. Für die angehenden Gastronomie-Expert*innen stand in der anschließenden Reflektion fest: „Das war spitze!“

Bild: Die Schüler*innen der BFGA 1-1 der BBS am Museumsdorf erhalten ihre Einweisung. Begleitet wird die Einweisung von Marc Juschka (Geschäftsführer der Oldenburger Veranstaltungs-Service GmbH, ganz links) und Matthias Grummel (Gastronomie-Lehrer an den BBS am Museumsdorf, 2.v.l.). [Fotograf: Heiko Wichmann]