20.10.2023 – Die Inflation ist in aller Munde… Aber was bedeutet das eigentlich für unsere Volkswirtschaft? Welche Ursachen, Folgen und Maßnahmen gibt es?

Dies sind einige der Fragen, welche vor kurzem die Lehrkräfte der Bankenklassen sowie die Lehrkräfte für Volkswirtschaft bzw. Betriebs- und Volkswirtschaft im Rahmen einer Fortbildung der Deutschen Bundesbank klären und diskutieren konnten.

Dirk Gerlach, der Referent der Deutschen Bundesbank, brachte die interessierten Lehrkräfte im Rahmen seiner Fortbildung „Zinswende, Bilanzabbau, etc.: Aktuelle Fragen der Geldpolitik“ auf den aktuellen Stand.

Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Geldwirtschaft, der Preisstabilität als Ziel der Geldwirtschaft und den Aufgaben der Zentralbanken ging Dirk Gerlach auf die aktuellen geldpolitischen Herausforderungen ein. Dabei stellte er sich den Rückfragen seiner neugierigen Zuhörer und regte zum Nachdenken und Diskutieren an. U.a. wurden kontroverse Fragen aufgeworfen wie: Was würde passieren, wenn Deutschland aus der Eurozone (nicht der EU) austreten würde? Ist es sinnvoll, dass im Eurosystem jedes Land – unabhängig von der Größe seiner Volkswirtschaft – das gleiche Stimmrecht hat? Die Fortbildung entwickelte sich so von einer Vortragsveranstaltung zu einer anregenden Diskussionsrunde, aus der die Lehrkräfte einiges für ihren eigenen Volkswirtschafts-Unterricht mitnehmen konnten.

Die Schüler*innen der 13. Klasse des beruflichen Gymnasiums sowie unsere zukünftigen Bankkaufleute können sich nun auf spannende Einblicke rund um das Thema Geldpolitik freuen!