Nachhaltige Milchwirtschaft hautnah — Klasse BGA1-1 zu Gast auf Hof Möller

02.04.2026 – 22 Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Agrarwirtschaft analysieren einen preisgekrönten Milchviehbetrieb — und werden dabei von einer Klassenkameradin durch ihren elterlichen Betrieb geführt.

Im Rahmen der diesjährigen Woche der Nachhaltigkeit besuchte die Klasse BGA1-1 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Dr. Jeannette Boguhn den Hof Möller in Bethen. Thema des Betriebsbesuchs: nachhaltige Milchproduktion — von der Kuhweide bis zur Kreislaufwirtschaft.

Besonders: Den Rundgang übernahm keine Lehrkraft und kein fremder Betriebsleiter, sondern Jana Möller, die Tochter des Hofbesitzers — selbst Schülerin der BGA1-1. Ein Heimspiel mit Mehrwert für alle Beteiligten. Der Hof Möller wurde kürzlich mit dem 4. Platz beim landesweiten Milchlandpreis-Wettbewerb „Goldene Olga“ ausgezeichnet — einer der renommiertesten Anerkennungen für nachhaltiges Wirtschaften in Niedersachsen.

Die Vorbereitung war methodisch durchdacht: Fünf Schülergruppen erarbeiteten im Vorfeld jeweils einen eigenen Fragenkatalog zu einem der folgenden Themenbereiche:

  • Melktechnik (automatisches Melksystem)
  • Tierwohlkriterien – Milchkühe
  • tiergerechte Kälber- und Jungrinderaufzucht
  • nachhaltiger Ackerfutterbau und Kreislaufwirtschaft
  • Fütterung – Milchkühe

Die Fragenkataloge wurden der Betriebstochter vorab zur Verfügung gestellt, sodass sie den Betriebsbesuch gezielt vorbereiten konnte. Vor Ort folgte zunächst ein gemeinsamer Gesamtrundgang über den Hof, bevor die Gruppen ihre jeweiligen Themenbereiche vertieft unter die Lupe nahmen — mit zusätzlichen Fragen, die sich spontan ergaben. Die Ergebnisse wurden als Fotosequenzen, Videos und Interviews festgehalten.

Wie geht es weiter? Die Gruppen werten ihre Materialien in den Osterferien aus. Die Ergebnisse werden anschließend der Schulgemeinschaft online zur Verfügung gestellt.

Ein großes Dankeschön gilt der Familie Möller für die herzliche Aufnahme und die Bereitschaft, ihren Betrieb so offen zu präsentieren — und ganz besonders unserer Schülerin, die den Besuch mit so viel Engagement und Fachwissen vorbereitet und durchgeführt hat!

Berufsbildende Schulen am Museumsdorf Cloppenburg
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.