05.12.2025 – Die BlätterRetter waren am 1. Adventswochenende auf dem Nikolausmarkt im benachbarten Museumsdorf Cloppenburg.
Für unsere Schülerfirma aus der Berufseinstiegsschule Wirtschaft war es der erste große Verkauf in der Öffentlichkeit – und damit eine echte Praxiserfahrung.
Die Schüler*innen haben Kund*innen angesprochen, ihre selbstgestalteten Karten und nachhaltigen Blöcke präsentiert, Preise berechnet, im Team gearbeitet und erlebt, wie Verkaufssituationen „in echt“ funktionieren.
Genau solche Einsätze zeigen, wie wichtig praktische Lerngelegenheiten sind: Wirtschaft versteht man anders, wenn man sie erlebt – nicht nur, wenn man darüber spricht.
Wir danken allen, die den Stand möglich gemacht haben – aber vor allem den Schüler*innen, die die BlätterRetter erst zu den BlätterRettern machen.







