03.12.2025 – „Wie begrüße ich meinen Geschäftspartner in seinem Büro?“ „Wie verhalte ich mich, wenn ein Kollege in einer Besprechung laut und persönlich gegenüber Kollegen wird?“ … – Wie kann ich mit meinem guten Benehmen punkten?
Unsere Schüler*innen aus der Berufsfachschule dual Wirtschaft werden im Rahmen ihrer Berufsvorbereitung für gutes Benehmen sensibilisiert. Dabei reflektieren sie ihr eigenes Verhalten und lernen, dass es dazu beiträgt, dass sie ihre persönlichen Ziele – sowohl im Privaten als auch Beruflichen – erreichen.
AOK-Mitarbeiter Justin Witte besuchte deshalb Ende September und Anfang Oktober sechs Klassen. In jeweils 90 Minuten gab er eine Einführung in das Thema „Benehmen“ allgemein sowie zu Umgangsformen im Vorstellungsgespräch. Außerdem führte er eine Praxisübung mit den interessierten Teilnehmer*innen durch: Dabei wurde die Begrüßung in einem Vorstellungsgespräch simuliert. Anschließend reflektierten die Schüler*innen das gezeigte Verhalten und Herr Witte erklärte, wie man angemessen auftritt und reagiert.
Ergänzt wurde die Einheit durch ein Knigge-Rätsel, das den Schüler*innen die Möglichkeit bot, ihr Verständnis der Inhalte zu überprüfen. Themen waren unter anderem der respektvolle Umgang mit Vorgesetzten sowie allgemeine Verhaltensregeln im Alltag – vom professionellen Auftreten bis hin zu scheinbaren Kleinigkeiten wie dem angemessenen Verhalten beim Niesen.
Mit neuen Eindrücken und frischem Knigge-Wissen ausgestattet verließen die Berufsfachschüler*innen den Knigge-Kurs. Dass die folgenden Generationen an Lernenden auch „mit Manieren punkten“ werden und deshalb ebenfalls Knigge-Seminare erleben werden, steht somit schon mal außer Frage.
Bild: AOK-Experte Justin Witte mit Berufsfachschüler*innen der BFWBR1.






