Entdecken Sie die vielfältigen Gremien und Ansprechpartner, die unser Schulleben aktiv mitgestalten und unterstützen. Von Inklusion bis hin zu allen Beauftragten an unserer Schule – hier stellen sich die Teams und Akteure vor, die für ein dynamisches und unterstützendes Schulumfeld sorgen.
Schulvorstand
Der erste Schulvorstand der BBS am Museumsdorf trat am 13.11.2007 zu seiner ersten Sitzung zusammen. Das 16-köpfige Gremium der Schule ist paritätisch mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern besetzt. Den Vorsitz hat Schulleiter Günter Lübke. Dieses neue Organ im Rahmen der Schulverfassung ist ein auffälliges Markenzeichen der „Selbständigen Schule“ und das Ergebnis einer Schulverfassungsreform, die die Zuständigkeiten neu regelte.
Viele Angelegenheiten, die früher von der Gesamtkonferenz entschieden wurden, werden jetzt im Schulvorstand geregelt. Das gilt vor allem für viele Angelegenheiten, die nicht unmittelbar die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte betreffen.
Schulleitung: Günter Lübke, Foker Arndt, Ludger Bockhorst, Tatjana Flatken, Carla Lippelt, Sabrina Loxen, Timo Möhlenkamp, Robin Schnell, Amaris Schulte Richtering, Anna Tepe
Landkreis: Petra Nienaber
Kammern: Ludger Wester (Ol. Industrie- und Handelskammer), Friederike Gerken (Landwirtschaftskammer Niedersachsen)
Einrichtungen: Klaus Karnbrock (Caritas Sozialwerk), Doris Wolke (Remmers)
Lehrkräfte und -Vertreter: Anne Bröring, Sarah Evers, Gabriele Genau, Markus Göwert, Steffen Gust, Mareike Willen — Hildegard Haase, Isabell Janßen, Lisa-Marie Lübbe, Irina Sorvina, Margret Südkamp, Roland Wolken
Beirat
Heinrich Flerlage (Volksbank Lastrup), Bürgermeister Witali Bastian (Gemeinde Mol bergen), Ingrid Sieve (Katholischer Kindergarten St. Andreas), Dirk Gehrmann (Wirtschaftsförderung, LK Cloppenburg), Andreas Thole (Landwirtschaft), Meike Schlömer-Thomann (DeHoGa), Jürgen Focke (Unternehmen), Dr. Franz Stuke (Kreissportbund), Prof. Dr. Christine Meyer, Christian Bernd (Agentur für Arbeit)
Der Förderverein der BBS am Museumsdorf wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Vereinszweck ist die Unterstützung der Schule bei der Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um Ausstattungen, die am Rande des Unterrichts das Schulleben für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler erleichtern. Schon in den ersten Jahren half der Verein der Schule mit der Installation von PC-Inseln.
Auch mit der Gestaltung von Ruhezonen für die Schülerinnen und Schüler und der Vermittlung einer Fahrradspende durch Berti´s Bike Shop setzte der Verein wichtige Akzente. Bei der Vereinsgründung übernahm Bernd-Dieter Grave das Amt des Vorsitzenden. Er war fünf Jahre im Amt und übergab die Vereinsführung im Oktober 2007 an Bernd Kalvelage aus Höltinghausen.
Der Förderverein der BBS am Museumsdorf Cloppenburg
Aktuell bekleidet das Amt des Vorsitzenden Heinrich Flerlage. Als Stellvertreter wurde Johannes Hinrichs gewählt. Schatzmeister des Vereins ist Walter Rißmann. Christopher Kalvelage, Andreas Thole, Folker Arndt und Carla Lippelt bilden die VorstandsmitgliederInnen. Gesa van Züren und Jana Giese sind die Schriftführerinnen.
Im Anschluss an die alljährlich stattfindenden Elternabende wurde ein neuer Schulelternrat an den BBS am Museumsdorf in Cloppenburg gewählt. Der neue Schulelternrat besteht aus insgesamt 18 Mitgliedern. Neue Vorsitzende ist Astrid Bruns, ihre stellvertretenden Vorsitzenden sind Andrea Malcherek und Petra Schmidtke. Die Schulleitung bedankte sich in diesem Rahmen bei der Mitarbeit der scheidenden Schulelternratsvorsitzenden Evelyn Schnittker.
Als Mitglieder des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz haben die neu gewählten Elternratsvorsitzenden Einfluss auf die Gestaltung schulischer Belange (von pädagogischen Projekten bis zur Verwendung von Haushaltsmitteln für bauliche Maßnahmen). Demzufolge kommt dem Schulelternrat eine wichtige Rolle im Schulleben zu. Die Schulleitung freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Bruns, Frau Malcherek und Frau Schmidtke.
Unsere Schule pflegt zahlreiche Kooperationen, um den Schulalltag zu erleichtern und die Berufsbildung zu fördern. Partner sind unter anderem allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Unternehmen, Kammern und soziale Einrichtungen wie das Caritas-Sozialwerk. Diese Partnerschaften ermöglichen Praxisprojekte, unterstützen bei der Berufsfindung und bieten Zusatzqualifikationen sowie internationale Praktika. Dadurch erfüllen wir unseren Bildungsauftrag umfassend und bereiten unsere Schüler optimal auf das Berufsleben vor.
Diese Institutionen führen Verzeichnisse der Ausbildungsverhältnisse, beraten und organisieren Prüfungen, oft in unserer Schule. Wir danken allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und bitten um Verständnis, dass hier nicht alle Details aufgeführt sind.
Wirtschaft / Politik
Personalratsvorsitzende
personalrat@bbsam.eu
Wirtschaft / Deutsch
personalrat@bbsam.eu
Sozialpädagogik / Sonderprädagogik
personalrat@bbsam.eu
Agrarwirtschaft / Biologie
personalrat@bbsam.eu
Sozialpädagogik / Sonderprädagogik
personalrat@bbsam.eu
Fachpraxis Hauswirtschaft
personalrat@bbsam.eu
Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
Für Presseanlässe: stina.koester@bbsam.eu
Herzlich willkommen bei unseren Ansprechpartnern und Beauftragten der Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf Cloppenburg! Unser engagiertes Team steht Ihnen in den Bereichen Datenschutz, Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Inklusion, Gewaltprävention, Unterstützung für Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gleichstellung, Schulseelsorge, Laufbahnberatung, Region des Lernens und Fortbildung zur Seite. Wir freuen uns darauf, Ihnen in Ihrem individuellen Anliegen Unterstützung zu bieten. Klicken Sie sich durch unser Team, um mehr Informationen über unsere Ansprechpartner zu erfahren. Lassen Sie uns gemeinsam eine positive und sichere Lernumgebung gestalten!
bianka.kathmann@bbsam.eu
Beauftragte für Datenschutz
Stellvertreter:
Markus Göwert
markus.goewert@bbsam.eu
Beim Datenschutz an unserer Schule geht es um den Schutz der personenbezogenen Daten aller an der Schule Beteiligten. In diesem Zusammenhang sind meine Aufgaben als Datenschutzbeauftragte sehr vielfältig. Ich sorge für die Einhaltung und Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und entwickle Datenschutzkonzepte. Zudem stehe ich dem Kollegium genauso wie Schülerinnen und Schülern und deren Erziehungsberechtigten bei Fragen zum Datenschutz an unserer Schule als Ansprechpartnerin zur Verfügung. In regelmäßig stattfindenden Konferenzen des Teams Datenschutz werden aktuelle Themen diskutiert oder auch Neuigkeiten ausgetauscht. Persönlich motiviert mich die Arbeit als Datenschutzbeauftragte, da ich den Schutz der persönlichen Daten als Voraussetzung für eine vertrauensvolle Schulumgebung sehe.
nicole.luebbehusen@bbsam.eu
Beauftragte für Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen
roland.wolken@bbsam.eu
Beauftragter für Arbeitssicherheit
Der Beauftragte für Arbeitsschutz und -sicherheit ist das Bindeglied zwischen Schulleitung und allen Mitarbeitenden der Schule, wenn es um die Einhaltung relevanter Sicherheitsvorschriften geht. Dazu gehört unter anderem die Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbegehungen, das Mitwirken an Gefährdungsbeurteilungen und die Dokumentation sicherheitsrelevanter Fortbildungen. Hinsichtlich der Fortbildungen steht in erster Linie die Organisation von Erste-Hilfe-Kursen und die Dokumentation des Fortbildungsstandes im Fokus. Als Beauftragter für Arbeitsschutz und -sicherheit ist man für Schulleitung und allen Mitarbeitenden Ansprechpartner für jegliche Sicherheitsfragen sowie den gesetzlichen Anforderungen, die der Risikominimierung dienen.
jeannette.boguhn@bbsam.eu
Beauftragte für Gefahrstoffe
Die Aufgaben der/des Gefahrstoffbeauftragten umfasst die Erstellung und Aktualisierung von Gefahrstoffverzeichnissen, Sicherheitsdatenblättern und Betriebsanweisungen, die regelmäßige Schulung und Unterweisung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Reinigungskräften und technischen Mitarbeitern, die Organisation und Durchführung der Kennzeichnung und Lagerung von Gefahrstoffen sowie die Begehung der Arbeits- und Unterrichtsräume zur Feststellung von Mängeln. Daneben ist der/die Gefahrstoffbeauftragte beratend und unterstützend für Schulleitung und Lehrkräfte tätig, um die aktuelle Rechtslage zu erfassen, Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen und Arbeits- und Gefahrstoffe bzw. Substitute zu beschaffen.
daniel.kottmann@bbsam.eu
Beauftragter für Inklusion
Als Fachkraft für Inklusionsprozesse unserer Schule liegt meine zentrale Aufgabe darin, die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler zu fördern, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen. Ich setze mich dafür ein, inklusive Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Vielfalt unserer Lernenden abgestimmt sind.
Ich berate Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Lehrkräfte, um individuell geeignete Unterstützungsangebote zu schaffen und die bestmögliche Förderung sicherzustellen. Mein Ziel ist es, ein respektvolles und wertschätzendes Schulklima zu schaffen, in dem jede Schülerin und jeder Schüler ihr oder sein Potenzial entfalten kann. Ich bin überzeugt, dass Inklusion nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch eine wertvolle Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft darstellt.
elisabeth.wurz@bbsam.eu
Schulseelsorge
Die Schulseelsorge bietet einen geschützten Raum für Unterstützung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Sie steht Schüler*innen sowie Lehrkräften offen und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der persönliche und schulische Themen angesprochen werden können. Ziel ist es, individuelle Herausforderungen wie Stress, Ängste oder Konflikte zu bewältigen und Orientierung zu geben.
Für Schülerinnen dient die Schulseelsorge als Anlaufstelle bei persönlichen Sorgen, zwischenmenschlichen Problemen oder schulischen Belastungen. Lehrkräfte können Unterstützung in herausfordernden Situationen erhalten.
Ein zentraler Grundsatz der Schulseelsorge ist Vertraulichkeit. Alle Gespräche finden in einem geschützten Rahmen statt, der das Vertrauen zwischen den Beteiligten stärkt und es ermöglicht, Gedanken und Gefühle offen zu teilen. Damit trägt die Schulseelsorge zu einem harmonischen und unterstützenden Schulklima bei.
yvonne.garlich@bbsam.eu
Das Team Nachhaltigkeit/BNE besteht aus engagierten Lehrkräften, die den Bereich „BNE“ in den beruflichen Alltag der Schule integrieren. Bereits seit Jahren sind die BBS am Museumsdorf in diesem Themenfeld aktiv und sind seit 2008 für ihr Engagement wiederholt mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ (USE) prämiert worden. Das Team BNE hat es sich zur Aufgabe gemacht die zahlreichen Einzelprojekte, die innerhalb der Schule stattfinden, zu bündeln und als gemeinsame Schulstrategie zu fixieren. Hierbei wird die Stärke auch weiterhin darauf ausgerichtet sein durch verschiedene Projekte einzelnen Schulformen persönliche Anknüpfungspunkte zu bieten und BNE weiter als Teil des regulären Schulalltags erlebbar zu machen. Als ganzheitliches Schulprojekt hat sich die Nachhaltigkeitswoche als fester Bestandteil des Schuljahres bereits etabliert.
petra.boeckmann@bbsam.eu
Gewaltpräventionsbeauftragte
An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein sicheres und respektvolles Miteinander. Gewalt in jeglicher Form – sei es körperliche, verbale oder psychische Gewalt, einschließlich Mobbing – hat bei uns keinen Platz. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu schützen und ein gesundes Schulklima zu fördern, setzen wir auf umfassende Gewaltprävention.
Wir ermutigen alle Schülerinnen und Schüler, sich bei jeglichen Erfahrungen oder Beobachtungen von Gewalt oder Mobbing an uns zu wenden. Unser Team steht jederzeit als vertrauensvolle Anlaufstelle zur Verfügung.
Für weitere Informationen oder Unterstützung könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier:
petra.boeckmann@bbsam.eu
julia.hodes@bbsam.eu
schulsozialarbeit@bbsam.eu
Stellvertreterin:
Julia Hodes
julia.hodes@bbsam.eu
wiltrud.thobe@bbsam.eu
Gleichstellungsbeauftragte
Stellvertreterin:
Dr. Sarah Dirks
sarah.dirks@bbsam.eu
Grundlage der Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ist das Niedersächsische Gleichberechtigungsgesetz (NGG), in dem folgende Ziele formuliert werden:
Die Gleichstellungsbeauftragte ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und in ihrer Funktion weisungsfrei. Sie ist unmittelbar der Dienststellenleitung zugeordnet, woraus ein unmittelbares Vortragsrecht aber auch eine Vortragspflicht besteht. Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin werden für jeweils vier Jahre bestellt.
Zu ihren Aufgaben gehören u.a. Beteiligung an z. B. Einstellung von Lehrkräften, Abordnungen von mehr als drei Monaten, Versetzungen, Beförderungen auf A 14-Stellen; Einzelberatung von Beschäftigten; Beteiligung bei Erstellung und Fortschreibung des Gleichstellungsplans; Vorschlagsmöglichkeit von Maßnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbs- und Familienarbeit; Organisation einer Frauenversammlung; Kontaktaufnahme zur GL beim RLSB; regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, Netzwerktreffen etc.
Wir sind zu erreichen unter gleichstellung@bbsam.eu
anne.broering@bbsam.eu
Laufbahnberatung /
Region des Lernens
Ziel der Arbeit:
Das zentrale Ziel der Arbeit des Berufsorientierungsteams ist es, durch enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und sie bestmöglich auf ihren beruflichen Werdegang vorzubereiten.
Aufgaben des Teams:
k.wichmann-goewert@bbsam.eu
Fortbildungsbeauftragte / Beauftragte für Fundraising, Stiftungen, Wettbewerbe
Fortbildungsbeauftragte:
Hast du als Lehrer oder Lehrerin Fragen rund um das Thema eigene Fort- und Weiterbildung? Dann wende dich gerne an mich.
Ich helfe bei allen Fragen rund um das Thema interne oder externe Fort- und Weiterbildung, dem Antragswesen, der Recherche, bei Fragen zur NLC-Plattform. Zudem übernehme ich die schulische Dokumentation der Fortbildungen, unterstütze bei schulinternen Angeboten (SchiLfs) und organisiere den jährlichen Pädagogischen Tag unserer Schule.
Fundraising, Stiftungen & Wettbewerbe:
Manchmal braucht es externe Unterstützung, um schulische Projekte umsetzen zu können. Hier unterstütze ich Kolleginnen und Kollegen bei Fragen rund um das Thema Mittelgewinnung, der Recherche und Antragstellung bei Stiftungen. Darüber hinaus gebe ich der Schulgemeinschaft Impulse im Hinblick auf Schulwettbewerbe oder -projekte.
sarah.dirks@bbsam.eu
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement fördert und fordert eine Organisationskultur, die vom gemeinsamen Lernen, respektvollem Umgang miteinander, klarem Führungsverhalten und Zielorientierung auf allen Ebenen geprägt ist.
Das Kernaufgabenmodell (KAM-BBS 2022) mit seinen sieben Qualitätsbereichen und 47 Kernaufgaben bildet neben dem Strategischen Handlungsrahmen-BBS die Basis für die systematische Weiterentwicklung in den einzelnen Qualitätsbereichen.
Um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, werden in regelmäßigen Abständen die verschiedenen Anspruchsgruppen befragt. Dazu gehört u. a. die Befragung der Schüler/innen mittels SchuBe-BBS, der Lehrer/innen mittels LeBe-BBS sowie Befragungen der Betriebe.