29.03.2023 – Die Elftklässler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit-Pflege – erlangten Einblicke in die Fahrradproduktion bei Kalkhoff, die Abteilungen dieser GmbH und Karrieremöglichkeiten.

Die Schüler*innen der BGGP 1-1 beschäftigen sich im Rahmen ihres BVW-Unterrichts (Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre) erst seit kurzem mit der betriebswirtschaftlichen Theorie. Die Kalkhoff Werke GmbH bot den Gymnasiasten deshalb nun an, Einsicht in die Praxis zu nehmen.

Die Kalkhoff Werke GmbH ist ein Fahrradhersteller aus Cloppenburg. 2019 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag. Überregional bekannt ist es nicht nur für seine City- und Trekking-Räder – es ist auch einer der führenden E-Bike-Anbieter Europas.

Bei der Betriebsbesichtigung konnte die Klasse zusammen mit den Lehrkräften Stephanie Deeken und Dirk Meinhardt hochmoderne Produktionsprozesse in einem innovativen Unternehmen kennen lernen. Zudem erfuhren die Schüler*innen in einer Präsentation Wissenswertes über das Unternehmen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Wie Dirk Meinhardt, der auch der Kooperationsbeauftragter im Beruflichen Gymnasium ist, zusammenfasste: „Die Zusammenhänge zwischen der BWL und der Arbeitsstruktur bei Kalkhoff sind deutlich geworden. Eine Fahrt auf der Teststrecke mit einem E-Bike und ein leckeres Mittagessen rundeten diese tolle Betriebsbesichtigung ab.“ Weitere Kooperationen für diverse Klassen im Beruflichen Gymnasium sowie für die Berufsfachschule und Berufsschule im Logistikbereich sind anvisiert.

Und die Jugendlichen? Beeindruckt waren die Schüler*innen vom modernen Arbeitsumfeld bei Kalkhoff: Es gab keine Büros, sondern Arbeitsnischen. Es gab keine festen Arbeitsplätze, dafür aber überall WLAN-Anschlüsse. Das bedeutet, dass sich jede*r dorthin setzt, wo gerade Platz ist. Das gilt im Übrigen auch für die Geschäftsleitung. So kann es durchaus sein, dass der Geschäftsführer neben dem Auszubildenden sitzt und arbeitet.

Bild 1 [oben]: Schüler*innen der BGGP 1-1 mit ihrem Lehrer Dirk Meinhardt auf der Testrecke mit Kalkhoff-Fahrrädern.

Bild 2: Die BGGP 1-1 im Gespräch mit Auszubildenden und dualen Student*innen von Kalkhoff.

Bild 3: Die Teststrecke vor dem neuen Kalkhoff-Produktionsstandort im Ecopark Emstek.