27.01.2023 – Im Rahmen des Optionalen Lernangebotes „Tiergestützte Pädagogik“ lernten nun angehende Erzieher/-innen therapeutisches Reiten kennen.

Einige Schüler/-innen der Fachschule Sozialpädagogik Klasse 1 besuchten vor Kurzem im Rahmen des Optionalen Lernangebotes „Tiergestützte Pädagogik“ den Stall Osterkamp in Liener (Lindern). Ann-Kathrin Osterkamp, selbst gelernte Erzieherin und Reittherapeutin, brachte den zukünftigen Erzieher(inne)n die Grundlagen des therapeutischen Reitens mit Kindern und Jugendlichen näher.

Der Fokus lag hierbei auf der praktischen Erprobung: Zu Beginn wurden die Therapiepferde „Perla“ und „Rapunzel“ von den Schüler(inne)n geputzt und gesattelt. Dann ging es in die Reithalle, wo die Lernenden die Pferde führten oder selbst im Sattel saßen. So sammelten sie unterschiedliche Erfahrungen mit den Pferden und intensivierten den Kontakt zum Tier. Auch Bert, die Hündin von Lehrerin Lisa-Maria Lübbe, kam mit in die Reithalle und behielt die Pferde und Reiter/-innen im Auge. Abschließend wurden die Pferde wieder abgesattelt, bekamen zur Belohnung einen Apfel und wurden wieder auf die Weide gebracht.

Die zukünftigen Erzieher/-innen und ihre Lehrerin zeigten sich abschließend sehr zufrieden. Die Freude an der Arbeit mit den Pferden stand den Lernenden förmlich ins Gesicht geschrieben! Aber neben dem Spaß stand auch ein Lernziel im Vordergrund, welches an diesem Tag gänzlich erfüllt wurde: Die Schüler/-innen wurden nicht nur in Hinblick auf die Durchführung der tiergestützten Arbeit sensibilisiert, sondern konnten auch am eigenen Leib die positiven Effekte und den Nutzen dieser Arbeit für den Menschen erfahren. Lisa-Maria Lübbe bedankt sich hierfür im Namen der Klasse noch mal herzlich für die Kooperation mit dem Stall Osterkamp: „Ein solches Lernangebot ist ohne den Stall Osterkamp gar nicht möglich! Wir kommen gerne wieder!“

Hintergrund:

Die Fachschule für Sozialpädagogik qualifiziert die Schülerinnen und Schüler für eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit in Kindertagesstätten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Freizeiteinrichtungen. Mit Bestehen der Abschlussprüfung wird die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Erzieher(in)“ zu führen. Gleichzeitig wird mit dem beruflichen Abschluss die Fachhochschulreife erworben.

In der Fachschule Sozialpädagogik stehen verschiedene „Optionale Lernangebote (OPL)“ zur Auswahl. Eins davon ist die „Tiergestützte Pädagogik“, da es auch viele pädagogische Einrichtungen gibt, in denen mit Tieren gearbeitet wird. Dadurch lernen Kinder und Jugendliche zum Beispiel verantwortungsbewusst zu handeln, ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und auch ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten werden gefördert.

Für weitere Informationen zur Schulform: https://www.bbsam.de/zweijaehrige-fachschule-sozialpaedagogik/

Für weitere Informationen zu dem OPL: https://www.bbsam.de/willkommen-an-unserer-schule-bert-tiergestuetzte-paedagogik-in-der-fachschule-sozialpaedagogik/