06.07.2023 – Schüler*innen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege und Beschäftigte des Sonnenhof Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. gestalteten einen gemeinsamen Projekttag. 

Im Juni fand in der BFPA (Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz) ein inklusiver Bildungstag in Zusammenarbeit mit dem Sonnenhof Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V. statt. Die Berufsfachschüler*innen hatten die einzigartige Möglichkeit, einen realitätsnahen Einblick in den Berufsalltag eines Heilerziehungspflegers bzw. einer Heilerziehungspflegerin zu erhalten. 

Das Hauptziel dieses Projektes war es, den Schüler*innen konkrete Erfahrungen aus der Berufswelt der Heilerziehungspflege zu vermitteln. Bereits im Vorfeld besichtigten die Schüler*innen die Einrichtung und knüpften erste Kontakte zu den Beschäftigten. Im Verlauf des Schuljahres entwickelten sie verschiedene Beschäftigungsangebote für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Die Schüler*innen lernten Maltechniken nach Art Picasso, verschiedene Makramee-Knüpftechniken und Origamitechniken kennen. Darüber hinaus wurden Rezepte in Bildrezepte umgewandelt. 

Zum Ende des Schuljahres war es schließlich so weit. Sieben Beschäftigte und zwei Betreuer*innen der Einrichtung Sonnenhof besuchten die Schule und erlebten einen Schultag gemeinsam mit den Schüler*innen der BFPA. In einer fröhlichen Atmosphäre bereiteten die Schüler*innen gemeinsam mit den Beschäftigten deren Lieblingsgerichte nach den zuvor erstellten Bildrezepten zu. Unter anderem standen Hähnchenschnitzel mit Champignon-Rahmsoße, Pizza Salami, Spaghetti Bolognese, Kartoffelspalten mit Kräuterdip und Käsekuchen auf dem Menü.  

Dieser inklusive Bildungstag bereicherte die Schüler*innen so sehr, dass sie im Anschluss immer wieder von der aufgeschlossenen, kontaktfreudigen und freundlichen Art der Gäste schwärmten. Sie gewannen an Sicherheit im Umgang mit beeinträchtigten Menschen und konnten ihre anfänglichen Bedenken und Berührungsängste schnell überwinden. 

Am Ende des Tages wurde von den Beteiligten sogar von neuen Freundschaften gesprochen. Zudem erhielten die BFPA-Schüler*innen direktes Feedback von den Beschäftigten, die den Tag als äußerst schön und spaßig empfanden. So sagte Anna Lena vom Sonnenhof begeistert: „Das Kochen macht mir Spaß.“ Und als die Beschäftigten des Sonnenhofs ihren Projektpartner*innen erklärten: „Lass mich mal, ich mach das besser“, war die aufgelockerte Stimmung fühlbar. 

Ludmila Kaiser und Hildegard Haase, die betreuenden Lehrkräfte, fassten abschließend zusammen, dass viel gelacht wurde und eine besondere Art der Wertschätzung entstand. Aus diesem Grund ist geplant, ein ähnliches Projekt wie den inklusiven Bildungstag im nächsten Schuljahr erneut durchzuführen. Die positive Resonanz und die entstandenen Freundschaften bestärken die Schüler*innen und Lehrkräfte der BFPA in ihrem Bestreben, inklusive Bildung weiterhin zu fördern und Barrieren abzubauen. 

Zur Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz: Diese Schulform bereitet die Schüler*innen auf eine Berufsausbildung für nicht-ärztliche Heilberufe vor, wie Heilerziehungspfleger/in, medizinische/r Fachangestellte/r, Therapieberufe (z.B. Physiotherapie), Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, sowie für Berufe im Bereich Hauswirtschaft. Der einjährige Bildungsgang umfasst eine fachpraktische Ausbildung von mindestens 160 Stunden in der vierwöchigen betrieblichen Praxis. Das Schuljahr endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Für die Aufnahme ist der Sekundarabschluss-I (Realschulabschluss) oder ein gleichwertiger Abschluss erforderlich. 

https://www.bbsam.de/berufsfachschule-hauswirtschaft-und-pflege-2/