07.03.2023 – Zwei Referentinnen von Europe Direct Oldenburg diskutierten vor kurzem mit der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft über den Europäischen Green Deal und Landwirtschaftspolitik.

Europe Direct Oldenburg ist eine lokale Kontaktstelle der EU-Kommission für die Bürger*innen vor Ort. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen der Bevölkerung und EU-Institutionen und bietet Menschen in der Region Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen rund um die EU. Außerdem fördern ihre Referent*innen lokale Debatten über aktuelle europäische Politik und geben den Menschen vor Ort eine Möglichkeit, Meinungen und Vorschläge an EU-Organe zu übermitteln.

In dieser Funktion waren sie bereits im vergangenen Jahr an der BBS am Museumsdorf, um sowohl mit der Berufsfachschule Agrarwirtschaft, als auch der Fachschule Agrarwirtschaft und dem Beruflichen Gymnasium Agrarwirtschaft über die Gemeinsame EU-Agrarpolitik (GAP) zu sprechen. Bei den Diskussionen ging es nicht nur um die Chancen für die Landwirtschaft und den eigenen Betrieb, sondern auch darum, sich kritisch damit auseinanderzusetzen, ob der Green Deal zu mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl führt, und wie sich Landwirte bzw. Landwirtinnen in die politische Diskussion einbringen können.

Um der diesjährigen Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft dieselbe Chance zu geben, wurde Europe Direct Oldenburg nun erneut eingeladen. Abgerundet wurden die Diskussionen durch ein kleines Quiz und Tipps zu Auslandsaufenthalten im Bereich der Grünen Berufe!

Die Einjährige Fachschule Agrarwirtschaft: Die einjährige Berufsfachschule Agrarwirtschaft (BFA) hat das Ziel, die berufliche Grundbildung in den Ausbildungsberufen Landwirt, Tierwirt, Pferdewirt, Fachkraft für Agrarservice und Fischwirt zu vermitteln.

Mehr Informationen: https://www.bbsam.de/berufsfachschule-wirtschaft-agrarwirtschaft/