12.10.2022 – Im Rahmen des Fachpraxis-Unterrichts in der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege wurde es blumig. Die Schülerinnen und Schüler der BFHP haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Restaurant der Großküche (Raum 611) herbstlich zu dekorieren.

In liebevoller Handarbeit wurden zahlreiche Blumenkränze verschiedener Größen gebunden, die nun die Tische und Fenster des Restaurants der Großküche schmücken. Nun kann bald in herbstlicher Atmosphäre das Mittagsmenü serviert und verspeist werden!

Zum Hintergrund:  Die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege bereitet auf die Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/-in vor. Die berufliche Zukunft könnte später die Führung eines Haushalts sein. Häufig handelt es sich dabei um den Haushalt von Menschen, die wegen einer Krankheit oder ihres Alters den Haushalt selbst nicht organisieren können. In dieser Lebenssituation benötigen die Betroffenen außerdem häufig pflegerische Hilfe. Manchmal geht es auch um die Betreuung kranker und pflegebedürftiger Kinder. In dieser Berufsfachschule erhält man eine Grundbildung zur Bewältigung dieser recht unterschiedlichen Tätigkeiten.

Die Umgebung spielt für das Wohlbefinden und für die Genesung eine große Rolle. Deshalb gehört die Dekoration von Aufenthalts- und Essensräumen mit zur Ausbildung der BFHP-Schüler/-innen. Nebenbei erlernen sie weitere wichtige Aspekte, die sie auf ihre mögliche spätere Berufstätigkeit vorbereiten können: U.a. üben sie, Gestecke für Dekorationszwecke zu binden. Sie erkennen, wie man die jeweilige Jahreszeit nutzen kann und sie hervorheben kann. Und sie lernen, dass man die zu pflegenden Klienten in die Dekorationstätigkeiten einbeziehen sollte.

Mehr Infos: https://www.bbsam.de/berufsfachschule-hauswirtschaft-und-pflege/