28.02.2023 – Schüler*innen der Berufsfachschule Gastronomie wurden auf die Probe gestellt: Ein Frühstücksbuffet für zahlreiche Mitschüler*innen musste organisiert und zubereitet werden.

Im Laufe des Schuljahres lernt unsere einjährige Berufsfachschule Gastronomie (BFGA 1-1) alles rund um das Thema Frühstück. Dazu gehört zum Schluss der Unterrichtseinheit die Durchführung eines Frühstücksbuffets. Vor Kurzem stand nun die Durchführung des sogenannten „Breakfast Paradise“ an.

Der Andrang war riesig: Über 400 Anfragen erreichte unser Großküchenteam für die zwei Frühstücks-Termine, die von ihnen angeboten wurden. Aufgrund der vorhandenen Kapazitäten konnten leider nicht alle eine Zusage bekommen, auch wenn sich das Großküchenteam Mühe gab, weitere Klassenräume einzudecken und Platz zu schaffen. Letztlich konnten insgesamt ca. 290 Schüler*innen und Lehrkräfte in den Genuss eines sehr leckeren Frühstücksbuffets kommen.

Ein paar Zahlen:

  • Aus 15 kg Orangen wurde frischer Orangensaft gepresst!
  • 3 kg Mehl wurden zu süßen Mini-Pancakes verarbeitet!
  • Über 200 Eier wurden genutzt, um Rührei herzustellen!

 

Die Schüler*innen konnten sich an den zwei Terminen im Wechsel in der Küche sowie im Service erproben. Durch das Frühstücksbuffet konnten sie sich sehr gut auf das bevorstehende Praktikum vorbereiten: Zum einen arbeiteten sie unter einem enormen Zeitdruck und zum anderen trainierten sie das Kochen und Servieren für eine deutlich größere Anzahl an Gästen (im Vergleich: Der tägliche Mittagstisch ist eher für 70 Gäste ausgelegt.).

Und was sagten die Frühstücksgäste? „Sehr lecker!“ „Nächstes Jahr unbedingt wieder!“ „So eine krasse Auswahl – süß, deftig, heiß, kalt, und alles frisch! Mega!“

Informationen zur Schulform: https://www.bbsam.de/berufsfachschule-wirtschaft-gastronomie/