22.07.2022 – Sieben Kolleginnen und Kollegen wurden an den BBS am Museumsdorf in den Ruhestand verabschiedet.

Die BBS am Museumsdorf Cloppenburg verabschiedete zum Schuljahresende sieben langjährige Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand. Auch Mitglieder der Schulleitung scheiden aus dem Amt. Die Abschiedsfeier fand im Kreis der Mitarbeiter im Rosenhof der Schule statt. Dabei wurden der Zusammenhalt und die freundschaftliche Verbundenheit der Mitarbeiter der Schule deutlich. Nach den Verabschiedungsreden und Gesangseinlagen aus dem Kollegium drückten die Pensionäre ihren Dank für die Arbeit in diesem Kollegium aus. Dabei betonten sie auch die Rolle der Sekretärinnen, der Hausmeister, der Sozialarbeiter, der Vertretungsplaner, der IT-Betreuer und der Gastronomie-Abteilung. Eine Schule, verglichen mit einer Sportmannschaft, funktioniere nur durch das Zusammenspiel aller Akteure!

Die Pensionäre

Willehard Gründing, zuletzt stellvertretender Schulleiter, hatte die Unterrichtsfächer Wirtschaft, Geografie und Politik. Er unterrichtete von 1984 bis 2006 an der BBS am Museumsdorf, bevor es ihn fast elf Jahre lang in die Schulinspektion verschlug. 2017 kehrte er als stellvertretender Schulleiter an die Schule zurück. Hier war er u.a. für das Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Gebäude- und Energiemanagement zuständig.

Hubertus Espel war seit 35 Jahren an der Schule und seit 22 Jahren in der SchulleitungAls Studiendirektor war er für die Abteilung 1 zuständig. Er erstellte die Stunden‑, Raum- und Vertretungspläne dieser Abteilung. Darüber hinaus betreute er gesamtschulisch den Einsatz neuer Technologien und erstellte die Schulstatistik sowie das Medienkonzept der Schule. Er war für die Entwicklung und Administration des Intranets und für den Aufbau der schulischen Internetpräsenz (www.bbsam.de) verantwortlich. Seine Unterrichtsfächer waren Wirtschaft und Sport.

Bernhard Borgerding unterrichtete seit 1986 Wirtschaft und Sport an der BBS am Museumsdorf. Als Teamleiter der Fachoberschule Wirtschaft machte er sich genauso einen Namen wie als Datenschutzbeauftragter der Schule.

Ulrike Grote zeichnete sich für die Vertretungsplanung in der Pflege, Sozialpädagogik, Ergotherapie, Hauswirtschaft und Gastronomie verantwortlich. Ihre Unterrichtsfächer für 38 Jahre an dieser Schule waren Hauswirtschaft / Ökotrophologie und Chemie.

Reinhard Sündermann unterrichtete seit 1992 an der BBS. Seine Unterrichtsfächer waren Agrarwirtschaft, Politik, Sport und Informationsverarbeitung. Darüber hinaus war er Teamleiter für die Agrarwirtschaft und das Berufliche Gymnasium Agrarwirtschaft.

Reinhard Moormann war seit 1986 mit einer Festanstellung an der Schule. Als Teamleiter Sport unterrichtete er neben Sport auch Wirtschaft.

Doris Schmedding war seit 1992 mit einer Festanstellung an der Schule. Sie unterrichtete Gesundheit und Sport.

 

Bild 1: (von links nach rechts:) Willehard Gründing, Reinhard Moormann, Bernhard Borgerding, Ulrike Grote, Hubertus Espel, Reinhard Sündermann; nicht im Bild: Doris Schmedding. Fotografin: Stina Köster