21.07.2021 — 380 Unterrichtsjahre auf dem Buckel!

Die BBS am Museumsdorf Cloppenburg verabschiedete zum Schuljahresende zwölf Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand. Betroffen waren dabei vier der insgesamt fünf Berufsbereiche der Schule. Diese kleine Lehrergruppe hat in der Summe 380 Jahre unterrichtet. Die Abschiedsfeier fand im Kreis der Mitarbeiter im Rosenhof der Schule statt. Dabei wurde der kollegiale Zusammenhalt und die freundschaftliche Verbundenheit vieler Mitarbeiter der Schule deutlich. Dieses besonders gute „Betriebsklima“ mache die Schule für Bewerberinnen und Bewerber auf Planstellen interessant und helfe, den Weggang dieser erfahrenen Lehrkräfte zu verkraften, so Schulleiter Günter Lübke nach der gelungenen Feier.

Von links:

Johannes Glup (Wirtschaft und Spanisch) war für die Öffentlichkeitsarbeit der BBS zuständig.

Annette Engelmann unterrichtete Fachpraxis Wirtschaft und war als Expertin in den Office Anwendungen zuständig für die Koordination der ECDL- und Xpert-Prüfungen.

Meike Hobbensiefken (Wirtschaft, Deutsch und ev. Religion) führte die Schulseelsorge.

Dagmar Göing unterrichtete Gesundheit und Sport.

Franz-Josef Lanfermann (Wirtschaft und Spanisch) war Fachleiter für das Fach Spanisch und Fortbildungsbeauftragter der Schule.

Elisabeth Fröhle (Ökotrophologie und Englisch) hatte die Teamleitung in der Hauswirtschaft.

Marita Ullrich unterrichtete Wirtschaft und Mathematik.

Maria Sündermann unterrichtete Agrarwirtschaft und Politik.

Karin Laing (Textil- und Bekleidungstechnik und Englisch) war Teamleiterin für Englisch-Kommunikation.

Anna Bullermann (Ökotrophologie und Biologie) war Teamleiterin für die Fachpraktiker in der Hauswirtschaft

Angelika Rolfes unterrichtete Fachpraxis Wirtschaft.

Nicht auf dem Foto:
Kornelia Hoffhues unterrichtete Ökotrophologie und Biologie.

Trotz der hohen Anzahl der Abgänge sei die Unterrichtsversorgung im kommenden Schuljahr gesichert, so Schulleiter Günter Lübke. Die Schule habe vorgesorgt und bereits seit Mai neun neue Lehrkräfte eingestellt. Hinzu kämen drei Versetzungen, zwei davon aus anderen Bundesländern.

Um auch zukünftig die Personalsituation abzusichern, bildet die BBS am Museumsdorf aktuell 15 Referendarinnen und Referendare aus. Die hohe Ausbildungsquote ist notwendig, da auch in den kommenden Jahren die hohe Zahl an Pensionierungen anhalten wird.