Auf ganz „österliche Weise“ näherten sich Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf dem Thema Inklusion. Für die integrative Kindertagesstätte „Die Arche“ entwickelten die Schüler der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales verschiedene Produkte rund um das Osterfest.

Für die Kinder des integrativen Kindergartens „Die Arche“ in Cloppenburg entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Schüler der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales (BBS am Museumsdorf) verschiedene pädagogische Spiel- und Bastelangebote zum Osterfest.

Dazu gehörten Fadenbilder, Osterhasen im Tontopf zum Fertigbasteln, bemalbare  Gipsschalen sowie ein Spiel zum Lernen von Farben und Formen. Mit diesem Projekt sollen die Schüler für das Thema Inklusion sensibilisiert werden, verschiedene Förderbedarfe zu berücksichtigen lernen und generell auf das Berufsleben vorbereitet werden (Pünktlichkeit am Arbeitsplatz, zuverlässige Aufgabenerfüllung und Einhaltung vorgegebener Zeitfenster).

Die Projektidee entwickelten die betreuenden Lehrkräfte Julia Kemper und Margret Südkamp im vergangenen Jahr, um den rund 60 Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales praktische Erfahrungen zu vermitteln. Die Corona-Pandemie hatte das 2021 in dieser Schulform vorgesehene betriebliche Praktikum unmöglich gemacht. Da das Projekt bei den Schülern für Begeisterung sorgte, wurde es auch dieses Jahr trotz Praktikum umgesetzt.

Die Schüler der Berufseinstiegsschule seien als Team stärker geworden, erklären die beiden betreuenden Lehrkräfte: „Die Schülerinnen und Schüler haben die einzelnen Aufgaben gemeinsam und mit Unterstützung der Kolleginnen Hildegard Haase und Ludmila Kaiser vorbildlich umgesetzt.“ Zudem habe dieses Projekt den Schülern einen kleinen Einblick in das Berufsfeld des Erziehers gegeben.

Die Berufseinstiegsschule richtet sich vor allem an Schüler, die an der Hauptschule die Klasse 9 erreicht haben, dort aber am Ende den Abschluss nicht schafften. In dieser Schulform geht es an unserer BBS vor allem um die Unterstützung beim Wechsel in die Berufs- und Arbeitswelt. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse für ein späteres Arbeitsleben geht es vor allem auch um die Förderung der Schüler im Hinblick auf ein angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten.

Das Projekt soll in den nächsten Jahren fester Bestandteil in den Klassen der Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales bleiben, auch wenn die betrieblichen Praktika wieder stattfinden können. „Weitere Kindertagesstätten können gern an diesem Projekt teilnehmen“, so die betreuenden Lehrkräfte Kemper und Südkamp.

Fotos: Stina Köster (22.03.2022)