13.07.2021 — Insgesamt knapp 200 Briefe, Postkarten, Bilder und Gedichte wurden von Schüler*innen der BBS am Museumsdorf im Zeitraum vom 11.05.2021 – 22.06.2021 erstellt. Unter dem Projektnamen „Wörter gegen Einsamkeit“ sammelte die Klasse BFW 2-1 Briefe für Bewohner*innen der umliegenden Seniorenwohnheime, um insbesondere der älteren Generation in der schweren Pandemiezeit Unterstützung zu bieten.
Obwohl viele Schüler*innen im Lernen zu Hause eine herausfordernde Zeit hatten, fanden zahlreiche Briefe den Weg in den schulischen Briefkasten. Die Schüler*innen gaben mit Hilfe der Briefe Einblicke in ihr Leben, erzählten von den neuen Herausforderungen durch die Coronakrise, schrieben einige aufmunternde Worte und gestalteten zahlreiche schöne Bilder und verfassten eindrucksvolle Gedichte.
Die BFW2-1 verteilte in den letzten zwei Wochen die zahlreichen Briefe an die ausgewählten Seniorenwohnheime. Es konnten rund 50 Briefe an die Alloheim Senioren-Residenz „Im Pieper Quartier“ überreicht werden. Außerdem fanden rund 50 Briefe ihren Weg in das Seniorenstift St. Franziskus Molbergen. Rund 80 Briefe wurden im Saterland dem Sonnenhaus und dem Altenpflegeheim To Huus übergeben. Das St. Franziskus Stift in Molbergen meldete zurück, dass auf vielen Gesichtern der Bewohner*innen ein dankbares Lächeln und ein Blick der Freude zu sehen war. Auch in der Alloheim Senioren-Residenz „Im Pieper Quartier“ kamen die Briefe sehr gut und boten viel Gesprächsstoff.
Aus dem Projekt „Wörter gegen Einsamkeit“ ergab sich eine Zusammenarbeit zwischen der BBS am Museumsdorf und der Ehrenamtsagentur Cloppenburg. Rund 50 Schüler*innen der Klasse 11 am Beruflichen Gymnasium fertigten im Religionsunterricht selbstgestaltete Postkarten an. Mit den Postkarten wurde den Bewohner*innen des Pius Stift einige aufmunternde Worte zuteil und die Möglichkeit gegeben, mit den gestalteten Karten selbst einige herzliche Worte an ihre Angehörigen zu richten. Die angefertigten Postkarten konnten am Mittwoch den 14.07.2021 der Ehrenamtsagentur übergeben werden und gelangten von dort aus in das St. Pius Stift Cloppenburg.
Die Projektgruppe BFW 2-1 und die betreuende Lehrkraft, Johanna Schöpper, bedanken sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme am Projekt.