21.03.2023 – In der „Woche der Beruflichen Bildung“ luden die BBS am Museumsdorf die Bürgermeister der Kommunen sowie den Landrat des Landkreises Cloppenburg zu einer Gesprächsrunde ein. Im Anschluss daran präsentierten Unternehmen auf einer Blitzbörse Ausbildungsmöglichkeiten für die Schülerschaft der BBS.

Was ist die Woche der Beruflichen Bildung?

In der von der Niedersächsischen Landesregierung ausgerufenen Woche der Beruflichen Bildung soll die duale und vollzeitschulische Ausbildung in den Fokus gerückt werden. Passend dazu fanden an den BBS am Museumsdorf gleich zwei Veranstaltungen statt.

„Gipfeltreffen“ mit den Kommunen und dem Landkreis

Zunächst trafen sich die Bürgermeister aus dem Südkreis Cloppenburg sowie Landrat Johann Wimberg, Kreisrätin Anne Tapken und Dr. Lydia Kocar vom Landkreis mit den Schulleitungsmitgliedern. Gemeinsam diskutierten sie zentrale bildungsrelevante Fragestellungen wie den Fachkräftemangel, die schulische Integration von Migrant*innen und die Entwicklung der Schülerzahlen.

In Bezug auf den Fachkräftemangel berichtete die BBS vom großen Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Pflege. Dieser würde sich aufgrund der zu erwartenden demografischen Entwicklung im Landkreis Cloppenburg in den kommenden Jahren noch drastisch erhöhen. Studiendirektorin Amaris Schulte Richtering führte die Teilnehmer*innen der Gesprächsrunde hierzu durch das Skills Lab der Pflegeabteilung, das an den BBS am Museumsdorf mit Mitteln des Landkreises neu eingerichtet wurde. Im Skills Lab können Auszubildende unter realistischen Bedingungen die Pflege der Patienten simulieren. Landrat Wimberg unterstrich, dass der Landkreis und die Gemeinden die Ausstattung und Digitalisierung der Schulen sehr ernst nähmen und sich deshalb im landesweiten Vergleich überdurchschnittlich hierfür engagierten.

Auch im Bereich der Gastronomie suchen Betriebe dringend Mitarbeiter*innen. Die BBS am Museumsdorf richten daher zum kommenden Sommer mit dem zweijährigen Ausbildungsberuf der „Fachkraft Küche“ einen neuen Bildungsgang ein. Dieser setzt den Schwerpunkt auf die praktische Ausbildung in der Küche. Schulleiter Günter Lübke betonte, dass dieses Ausbildungsangebot besonders gut für Menschen mit geringeren Sprachkenntnissen geeignet sei. In diesem Zusammenhang legte Studiendirektor Ludger Bockhorst dar, wie sich die Zahl eingewanderter und geflüchteter Jugendlicher in den vergangenen Jahren an den BBS entwickelte. Er erklärte, wie diese jungen Menschen u. a. durch die mittlerweile vierzügige „Berufseinstiegsschule Sprache und Integration“ und unterstützt durch weitere Beratungsangebote integriert werden. Nachdem Studienrätin Anna Tepe aktuelle Vorhaben zur Neugestaltung der Erzieherausbildung vorstellte, wurden im weiteren Gespräch mit den kommunalen Entscheidungsträgern Wünsche und Anregungen zur gegenseitigen Unterstützung diskutiert.

Die Blitzbörse Ausbildung – eine Mini-Jobmesse

Dass Fachkräfte auch von vielen anderen Unternehmen der Region dringend gesucht werden, zeigte die anschließende „Blitzbörse Ausbildung“ in der Aula der BBS. Aus Gesprächen mit einigen Ausbildungsunternehmen wurde deutlich, dass etliche Ausbildungsplätze für den Sommer noch unbesetzt waren. Deshalb lud die Schulleitung der BBS am Museumsdorf kurzfristig ein, um die Woche der Beruflichen Bildung zur Vermittlung – im Format einer Mini-Jobmesse – zu nutzen. Schüler*innen der Berufseinstiegsschulen, der Berufsfachschulen, der Fachoberschulen und der Beruflichen Gymnasien, die eine duale Ausbildung ab dem kommenden Sommer anstreben, aber noch nicht über einen Ausbildungsplatz verfügen, nutzten das vielfältige Informationsangebot. Laut Studiendirektor Folker Arndt kamen die Schüler*innen „schnell, unkompliziert und unbürokratisch mit unseren betrieblichen Ausbildungspartnern“ über freie Ausbildungsplätze miteinander ins Gespräch.

Bild 1 [oben]: Treffen der Bürgermeister aus dem Südkreis Cloppenburg sowie Landrat Johann Wimberg, Kreisrätin Anne Tapken und Dr. Lydia Kocar vom Landkreis mit den Schulleitungsmitgliedern der BBS am Museumsdorf, zusammen mit Schüler*innen der BEGS 2-2 (Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales)

Bild 2 [unten]: Schüler*innen der BBS am Museumsdorf im Gespräch mit Ausbildungsunternehmen bei der „Blitzbörse Ausbildung“.

[Fotografin: Stina Köster]