Zum Inhalt springen

Wett­be­werb im Schnellschreiben

    11.04.2018 — Auch in die­sem Jahr hat die BBS am Muse­ums­dorf wie­der am Bun­des­ju­gend­schrei­ben der Bun­des­ju­gend für Com­pu­ter, Kurz­schrift und Medi­en teil­ge­nom­men. In der Dis­zi­plin „Tast­schrei­ben“ geht es dar­um qua­si „blind“, also ohne Blick auf die Tas­ta­tur, mög­lichst schnell und feh­ler­frei zu schreiben.

    Nach zehn Minu­ten ist der Wett­kampf been­det. Neben der Gesamt­zahl der Anschlä­ge wer­den auch die Feh­ler zur Bewer­tung her­an­ge­zo­gen. Die bes­te Gesamt­no­te unter den Teil­neh­mern der BBS erziel­te dabei Ricar­da Bort­feldt aus Ost­r­hau­der­fehn. Sie ist Aus­zu­bil­den­de zur Rechts­an­walts- und Nota­ri­ats­fach­an­ge­stell­ten in der Kanz­lei Kes­sing und Part­ner in Rams­loh und erreich­te mit 3.036 Anschlä­gen bei nur einem Schreib­feh­ler die Note 1.

    Hil­de­gard Bün­ne­mey­er-Lau hat ihre Schü­ler zur Teil­nah­me an die­sem Wett­kampf ermu­tigt und in die­sem Jahr neben den Aus­zu­bil­den­den aus dem Berufs­be­reich Rechts­an­walts- und Nota­ri­ats­fach­an­ge­stell­te auch Schü­ler aus der Berufs­fach­schul­klas­se Wirt­schaft — Schwer­punkt Indus­trie im Tast­schrei­ben geprüft. Aus die­ser Grup­pe erreich­te Kevin Deutsch­mann bei 6 Feh­lern die sehr hohe Zahl von 3.737 Anschlä­gen und damit die Gesamt­no­te 2. 

    Bild­un­ter­schrift: Im Vor­der­grund in der Mit­te: Kevin Deutsch­mann und Ricar­da Bortfeld.

    Die BBS am Muse­ums­dorf gra­tu­liert allen Teil­neh­mern die­ser Prüfung:

    Jona­than Albrecht, Lindern
    Aya Al-Rubaye, Cloppenburg
    Jan Beh­rens, Garrel
    Ricar­da Bort­feldt, Ostrhauderfehn
    Lau­ra Brontsch, Nortrup
    Kevin Deutsch­mann, Cloppenburg
    Julia Esse, Cloppenburg
    Michel­le Frank, Cloppenburg
    Ange­li­ka Getz, Bösel
    Ame­la Gusin­jac, Garrel
    Alia Ibra­jewa, Ramsloh
    Jes­si­ca Kon­schuh, Garrel
    Caro­lin Kra­mer, Werlte
    Kari­na Morasch, Cloppenburg
    Anni­ka Nien­aber, Friesoythe
    Ange­li­na Pauls, Molbergen
    Ada­li­na Pelz, Ahlhorn
    Lisa Schmidt, Vrees
    Nata­scha Traut­wein, Cloppenburg
    Melis­sa Vogel­ge­sang, Friesoythe
    Ina Wer­rel­mann, Ermke
    Chris­ti­na Zärt­ner, Friesoythe
    Irfan Zej­ni­l­o­vic, Garrel