Zum Inhalt springen

Weih­nacht­li­ches Drei-Gän­ge-Menü in der BBS am Museumsdorf

    26.12.2022 — Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Berufs­fach­schu­le Gas­tro­no­mie luden in der Vor­weih­nachts­zeit in die BBS am Muse­ums­dorf ein. Sie koch­ten ein Drei-Gän­ge-Menü und bedien­ten ihre Gäs­te im Großküchenrestaurant.

    In der Berufs­fach­schu­le Gas­tro­no­mie erhal­ten die Schü­ler eine beruf­li­che Grund­bil­dung für ver­schie­de­ne Beru­fe rund um die Bewir­tung von Gäs­ten. Um ihre bereits erwor­be­nen Fähig­kei­ten unter Beweis zu stel­len, luden sie nun zu einem groß ange­leg­ten weih­nacht­li­chen Drei-Gän­ge-Menü ein.

    Im Vor­feld muss­ten sich die Ler­nen­den jedoch um die Deko­ra­ti­on des Restau­rants der Groß­kü­che küm­mern. Dazu erstell­ten sie Advents­ge­ste­cke mit Tan­nen­grün und Lich­ter­ket­ten, deck­ten die Tische ein und fal­te­ten kunst­voll Ser­vi­et­ten. Im Anschluss berei­te­ten ver­schie­de­ne Schü­ler­teams die ein­zel­nen Gän­ge zu. In den Genuss des Essens kamen Gäs­te der Tafel Clop­pen­burg, Leh­rer der Klas­se und Tei­le der Schul­lei­tung. Sie freu­ten sich über eine Brok­ko­li-Creme­sup­pe mit Man­del-Sah­ne­hau­be als Vor­spei­se. Als Haupt­spei­se wur­den gebra­te­ne Hähn­chen­brust auf Rahm­sauce, Kar­tof­fel­gra­tin und eine gemisch­te Gemü­se­plat­te ser­viert. Als Abschluss ver­zehr­ten die begeis­ter­ten und sat­ten Gäs­te ein win­ter­li­ches Par­fait auf Früch­te­spie­gel. Zur Ver­ab­schie­dung über­rasch­ten die Schü­ler alle mit selbst­ge­mach­ten Pra­li­nen und weih­nacht­li­chen Grüßen.

    Nicht nur die Gäs­te, son­dern auch die betreu­en­den Lehr­kräf­te Hei­ko Wich­mann, Mat­thi­as Grum­mel und Inis Coe­nen waren am Ende sehr zufrie­den. Die Schü­ler bewie­sen, dass sie trotz anfäng­li­cher Ner­vo­si­tät eine gro­ße Ver­an­stal­tung mit frem­den Gäs­ten erfolg­reich bewäl­ti­gen konn­ten. Sie zeig­ten, dass sie das vol­le Pro­gramm beherr­schen: Deko­ra­ti­on, Kochen, Ser­vice. Aber sie lern­ten auch eine wei­te­re Sache – in der Weih­nachts­zeit Gutes für ande­re zu tun. Und so waren sich letzt­lich alle einig: Die­se Erkennt­nis war das Wich­tigs­te und Schöns­te an die­sem Tag.

     

    Bild 1 (oben): Die BFGA 1–1 (Berufs­fach­schu­le Gas­tro­no­mie) mit ihren Leh­rern Mat­thi­as Grum­mel (3.v.r.) und Hei­ko Wich­mann (2.v.r.).

    Bild 2 (unten): Selbst gemach­te Pra­li­nen mit weih­nacht­li­chem Frie­dens­gruß vor weih­nacht­li­cher Tischdekoration.

    [Foto­gra­fin: Sti­na Köster]