17.05.2023 – Nach diesem Motto erstellten die Schüler*innen der BEGS 2-1 für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Hospizes „Wanderlicht“ ein kleines Präsent zum Muttertag und Vatertag.

Warum fand die Aktion statt?

In der Berufseinstiegsklasse Gesundheit und Soziales setzen sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Berufsfeldern auseinander. In verschiedenen Qualitätsbausteinen erlernen sie wichtige Grundlagen zu möglichen Berufen.

Das Projekt „Kuchen im Glas“ ist fächerübergreifend in den Bausteinen „Pflege & Betreuung“ und „Bäckerei/Konditorei und Marketing“ vorgesehen. Wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Produktion: Die jungen Menschen lernten, verschiedene Teige sowie Massen herzustellen und wie Lebensmittel konserviert werden. Darüber hinaus erfuhren sie, wie sie hergestellte Produkte für den Verkauf vorbereiten.

Im Vordergrund stand in diesem besonderen Projekt aber auch Empathie und der Einblick in pflegerische Berufe. Denn als Empfänger der Kuchen-Präsente war das Hospiz „Wanderlicht“ vorgesehen. „Wanderlicht“ ist ein stationäres Hospiz im Landkreis Cloppenburg. Seine Aufgabe sieht das Hospiz darin, seinen Gästen die Angst vor dem Sterben zu nehmen, ihnen den Abschied zu erleichtern und ihre verbleibende Zeit möglichst lebens- und erlebenswert zu gestalten. 

Was ist ein „Kuchen im Glas“?

Der Zitronenkuchen, den die BEGS 2-1 gebacken hatte, wurde im Glas eingeweckt und ist somit noch frisch und saftig, wenn das Glas geöffnet wird. Da die Lernenden den Bewohner*innen, Angehörigen und Mitarbeiter*innen des Hospizes eine Freude zum Muttertag und Vatertag machen wollten, versteckten sie ein Herz-Muster in dem Kuchen.

Wie ging es weiter?

Die Schüler*innen überbrachten ihre Präsente persönlich den Bewohner*innen des Hospizes. Dabei erhielten sie von Heike Büssing, der Geschäftsführerin des Hospizes, eine „umfassende und liebevolle Einführung in das sensible Thema rund um die Hospizarbeit“, wie Julia Kemper und Ludmila Kaiser, die beiden betreuenden Lehrerinnen, berichteten. Und wie die beiden Projektverantwortlichen zufrieden feststellten, wurde dabei ein großes Lernziel erreicht: „Die Schüler*innen kamen mit diesem Projekt ihren eigenen Zielen, dem Erreichen des Schulabschlusses, immer näher und bereiteten dabei ihren Mitmenschen eine große Freude!“