26.03.2021 — An den BBS am Museumsdorf erkundeten die angehenden Abiturienten die Ausbildungsmöglichkeiten und Dualen Studiengänge der Unternehmensgruppe Otto GmbH & Co KG. Dies ist die erste virtuelle Campus-Tour der Schule mit dem Hamburger Einzel- und Versandhandelsunternehmen.
Dass Otto weit mehr als der „Katalog“ ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien bei der ersten virtuellen Campustour mit Europas größtem E-Commerce-Händler an den BBS am Museumdorf in Cloppenburg.
Das Ziel der virtuellen Veranstaltung bestand darin, den künftigen Absolventen des Beruflichen Gymnasiums die Ausbildungsmöglichkeiten und die Dualen Studiengänge bei Otto Hamburg vorzustellen. Aus diesem Grund waren es die Auszubildenden und Studierenden des Unternehmens selbst, die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellten und mit den Schülern berufliche Perspektiven diskutierten.
Aufgrund der positiven Resonanz seien weitere Veranstaltungen dieser Art geplant, erklärt die betreuende Lehrkraft Dirk Meinhard. Besonders gefreut habe ihn, dass die Schüler zahlreiche Erstkontakte für spätere Bewerbungen haben knüpfen können. Entstanden sei die Veranstaltung durch den Kontakt der Lehrkraft Claudia Räkers (BBS am Museumsdorf) mit der Hamburger Unternehmensgruppe.
Die Otto Group ist ein weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit rund 52.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von 14,3 Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens tätig. Die Otto Group gehört mit einem Onlineumsatz von 8,1 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern.
Bildinformationen (v.l.): Dirk Meinhardt (BBS am Museumsdorf), Lara Schröder (Otto Group, Projektverantwortliche Recruiting Duales Studium), Claudia Räkers (BBS am Museumsdorf), Günter Lübke (Schulleiter). Fotos: Nico Uphoff