17.05.2023 – Nach einer längeren coronabedingten Pause trafen sich im Frühjahr wieder pensionierte Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen an den BBS am Museumsdorf.

Traditionellerweise fand das Pensionärstreffen der BBS am Museumsdorf bisher alle zwei Jahre statt. Entsprechend groß war nach der coronabedingten Zwangspause die Wiedersehensfreude. Im Vordergrund stand deshalb bei Kaffee und Kuchen das persönliche Wiedersehen mit netten Gesprächen in geselliger Runde. Für das leibliche Wohl sorgte die hauswirtschaftliche Abteilung mit der Berufseinstiegsschule. Die Schüler*innen der BEGS 2-2 stellten neben herzhaften Snacks auch diverse Torten her und deckten das Restaurant der Großraumküche professionell ein.

Interessiert zeigten sich die Pensionär*innen jedoch auch an den Neuerungen in der Schule. Die Schulleitung stellte insbesondere die neuen Schulformen vor: Zum Sommer startet die neu eingerichtete Berufsfachschule Wirtschaft – Kaufmännische IT-Berufe sowie der zweijährige Ausbildungsberuf zur Fachkraft Küche. Zudem wurde über die Herausforderungen bei der Beschulung der zusätzlich eingerichteten Klassen für die neu zugezogenen Schüler*innen mit geringen bzw. keinen Deutschkenntnissen gesprochen. Zum Abschluss fand eine Führung durch die neuen Fachräume im Gesundheits- und Pflegebereich statt.

Über die sehr gute Resonanz der Veranstaltung mit über 50 teilnehmenden ehemaligen Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen zeigte sich Schulleiter Günter Lübke sehr erfreut. Auch kein Mitglied der Schulleitung wollte diesen Termin verpassen. „Der Kontakt zu unseren Pensionären und die persönliche Begegnung ist uns nach wie vor wichtig“, bekräftigte er. „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wiedersehen!“