06.06.2022 – Den Kultusminister Grant Hendrik Tonne trafen vier Schülerinnen der BBS am Museumsdorf in Hannover. Als Schirmherr eröffnete der Minister die Wanderausstellung „Tell Their Stories – Erinnerung an junge Opfer rechter Gewalt“, zu der die Schülerinnen beigetragen hatten.

Die Ausstellung „Tell Their Stories“ erinnert an 21 junge Menschen im Alter bis 27 Jahre, die in den Jahren 1943 bis 2020 Opfer rassistischer Gewalt wurden. Menschengroße Aufsteller bilden ihre Biografien ab.

Die Ausstellung wurde von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert. Im Januar nahmen Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Pflege (FOGP 2-1) an einem Workshop zum Thema Rassismus teil. Durchgeführt wurde der Workshop von einem Team aus Jugendbildungsreferentinnen der „Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e.V.“ und der „Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V.“. Dabei beschäftigten sich die Schüler in Form von Zeichnungen, Bildern und Collagen intensiv und kreativ mit verschiedenen Biografien und trugen somit zur Ausstellung bei.

Eine Abordnung von vier Schülerinnen fuhr nun mit der Politiklehrerin Nicole Bruns nach Hannover zur Eröffnungsfeier. Kultusminister Grant Hendrik Tonne lobte vor rund 50 geladenen Gästen die Schüler, die durch ihre Arbeit von Lernenden zu Lehrenden geworden sind.

Die Ausstellung setzt ein eindeutiges Zeichen gegen Hass, Hetze und Ausgrenzung. Ebenso verdeutlicht sie, dass rechte Gewalt auch bis in die Gegenwart fortbesteht. Die Ausstellung „Tell Their Stories“ ist eine Aufforderung, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und Verantwortung für die Gegenwart zu übernehmen. Sie soll anhand von wahren Geschichten zur Reflexion und Diskussion anregen. Durch das historisch-politische Lernen soll deutlich werden, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Hass, Hetze, Ausgrenzung und Rassismus verstoßen gegen die Werte der Demokratie.

Die Schüler der Fachoberschule zeigten sich betroffen von der Ausstellung und davon, dass sie sich mit den jungen Menschen identifizieren konnten. Sophia Rüve betonte, dass Rassismus auch heute noch ein Problem sei, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Ihre Mitschülerin Nicole Felbel erklärt: „Geschichte darf sich nicht wiederholen! Wir müssen aufpassen!“. Ihre Politiklehrerin Nicole Bruns möchte deshalb die Ausstellung im nächsten Schuljahr an die BBS am Museumsdorf holen, um auch anderen Schülern die Schicksale der Opfer rechter Gewalt näherzubringen.