07.03.2023 – Im Rahmen des Unterrichts in den Grundlagen der Ergotherapie behandeln angehende Ergotherapeut*innen auch das Thema Suizid. Die Schüler*innen der BQEGT 2-1 erstellten in dieser Unterrichtseinheit einen Flyer zur Suizidprävention.

Wie Lehrerin Andrea Bünger betont, ist Suizid immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft. Viele Menschen verschließen die Augen davor und wollen nicht wahrhaben, dass es auch in ihrem Umfeld Menschen mit Suizidgedanken geben kann. Die Schüler*innen der BQEGT 2-1 berichteten, dass auch sie bereits Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben. Auf die Frage, wie sie darauf reagieren, kam jedoch nur ein Achselzucken. Und so geht es nicht nur ihnen! Viele Menschen fühlen sich demgegenüber hilflos und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Die BQEGT 2-1 möchte den Menschen mit ihrem Flyer die Angst nehmen, offen auf Menschen mit Suizidgedanken zuzugehen und ihnen aktiv Hilfe anzubieten. Das Motto lautet: Eingreifen, bevor es vielleicht zu spät ist. Nicht leugnen und wegschauen, sondern helfen bzw. Hilfe besorgen! Jeder kann etwas tun, jeder kann sich Hilfe holen – er muss nur wissen, wie und wo.

Auch die angehenden Ergotherapeut*innen im 2. Ausbildungsjahr fühlen sich nun aufgeklärt und sicherer. Wie Frau Bünger berichtet, haben sie keine Angst mehr vor einer solchen Situation, da sie nun die Warnzeichen kennen, akute Notsituationen erkennen können und wissen, wie sie helfen können.