Zum Inhalt springen

Straf­ver­hand­lung im Land­ge­richt Olden­burg – eine Exkur­si­on für ange­hen­de Rechts­an­walts – und Notarfachangestellte

    23.01.2023 — Die BSWR 3–1 – Aus­zu­bil­den­de zu Rechts­an­walts- und Notar­fach­an­ge­stell­ten im 3. Aus­bil­dungs­jahr – mach­ten kurz vor Weih­nach­ten eine Exkur­si­on der beson­de­ren Art. Die 19 Schü­le­rin­nen und Schü­ler fuh­ren mit ihrer Klas­sen­leh­re­rin Jes­si­ka Lie­sert zum Land­ge­richt Olden­burg und schau­ten sich eine Straf­ver­hand­lung vor der gro­ßen Straf­kam­mer an.

    Der beob­ach­te­te Fall war span­nend: Drei Ange­klag­ten wur­de vor­ge­wor­fen, Aus­län­der zu schleu­sen. Die Ver­hand­lung war mehr­stün­dig und meh­re­re Zeu­gen wur­den vernommen.

    Für die zukünf­ti­gen Rechts­an­walts- und Notar­fach­an­ge­stell­ten bot der Fall aber auch aus beruf­li­cher Per­spek­ti­ve eini­ge inter­es­san­te Erkennt­nis­se. Die Mög­lich­keit, einen sol­chen Gerichts­ter­min haut­nah zu erle­ben, berei­chert des­halb die Aus­bil­dung, so Jes­si­ka Lie­sert.
    In der schu­li­schen Theo­rie set­zen sich die Aus­zu­bil­den­den in meh­re­ren juris­ti­schen Lern­fel­dern im 2. und 3. Aus­bil­dungs­jahr mit Gerichts­ter­mi­nen aus­ein­an­der. Zudem haben sie in der Pra­xis tag­täg­lich Kon­takt mit dem Gericht und ken­nen auch etwai­ge Strafak­ten sowie die dar­auf­fol­gen­den Urtei­le. Jedoch haben sie nicht oft die Mög­lich­keit, eine Ver­hand­lung zu besu­chen.
    Durch Coro­na waren schu­li­sche Ver­an­stal­tun­gen die­ser Art lan­ge nicht mög­lich. Des­we­gen ist es laut den Schüler(inne)n der BSWR 3–1 umso erfreu­li­cher, wie­der an einer Ver­hand­lung teil­neh­men zu kön­nen und somit auch mal eine ande­re Sei­te der Rechts­pfle­ge (die Arbeit des Gerichts) in Augen­schein zu neh­men. Zudem zeig­te der vor­lie­gen­de Fall auch eini­ge Beson­der­hei­ten, wie Zeu­gen­ver­neh­mun­gen oder Berufungen.

    Jes­si­ka Lie­sert freu­te sich über die Unter­stüt­zung und Offen­heit der Mit­ar­bei­ter/-innen des Land­ge­richts bei der Pla­nung des Besuchs. Auch die Rück­mel­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zeig­te, dass die Exkur­si­on zum Land­ge­richt einen wert­vol­len Bei­trag zur Aus­bil­dung geleis­tet hat. Geplant ist nun im Früh­jahr ein Besuch beim Amts­ge­richt Cloppenburg.