23.01.2023 – Die BSWR 3-1 – Auszubildende zu Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten im 3. Ausbildungsjahr – machten kurz vor Weihnachten eine Exkursion der besonderen Art. Die 19 Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihrer Klassenlehrerin Jessika Liesert zum Landgericht Oldenburg und schauten sich eine Strafverhandlung vor der großen Strafkammer an.

Der beobachtete Fall war spannend: Drei Angeklagten wurde vorgeworfen, Ausländer zu schleusen. Die Verhandlung war mehrstündig und mehrere Zeugen wurden vernommen.

Für die zukünftigen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bot der Fall aber auch aus beruflicher Perspektive einige interessante Erkenntnisse. Die Möglichkeit, einen solchen Gerichtstermin hautnah zu erleben, bereichert deshalb die Ausbildung, so Jessika Liesert.
In der schulischen Theorie setzen sich die Auszubildenden in mehreren juristischen Lernfeldern im 2. und 3. Ausbildungsjahr mit Gerichtsterminen auseinander. Zudem haben sie in der Praxis tagtäglich Kontakt mit dem Gericht und kennen auch etwaige Strafakten sowie die darauffolgenden Urteile. Jedoch haben sie nicht oft die Möglichkeit, eine Verhandlung zu besuchen.
Durch Corona waren schulische Veranstaltungen dieser Art lange nicht möglich. Deswegen ist es laut den Schüler(inne)n der BSWR 3-1 umso erfreulicher, wieder an einer Verhandlung teilnehmen zu können und somit auch mal eine andere Seite der Rechtspflege (die Arbeit des Gerichts) in Augenschein zu nehmen. Zudem zeigte der vorliegende Fall auch einige Besonderheiten, wie Zeugenvernehmungen oder Berufungen.

Jessika Liesert freute sich über die Unterstützung und Offenheit der Mitarbeiter/-innen des Landgerichts bei der Planung des Besuchs. Auch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zeigte, dass die Exkursion zum Landgericht einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung geleistet hat. Geplant ist nun im Frühjahr ein Besuch beim Amtsgericht Cloppenburg.