08.07.2022 – Die angehenden Ergotherapeut/-innen im 3. Ausbildungsjahr führten in Form einer Sensibilitätsschulung einen Perspektivwechsel durch. In einem Rollstuhl – begleitet von einer schiebenden Person – bewegten sich die Schüler/-innen durch die Cloppenburger Innenstadt.

Damit dieser Perspektivwechsel noch anschaulicher wurde, hatten sie von ihrer Lehrkraft Sarah-Jane Schröder verschiedene Aufgaben bekommen, die sie bewältigen mussten. Dazu zählten, u.a. Geld am Bankautomaten abzuheben, Kleidung anzuprobieren sowie ein WC in der Gastronomie aufzusuchen.

Die Schüler/-innen beschrieben die Übung im Anschluss als wertvolle Erfahrung, durch die sie mögliche Barrieren und Herausforderungen wahrnehmen konnten. Entscheidend war für sie, dass die Kommunikation mit der schiebenden Person gut funktionierte. Mögliche Hilfen in der Stadt waren teilweise nicht gut nutzbar, auch wenn sie gut gemeint waren. Abschließend reflektierte die Klasse aber, dass zwar noch einige Hürden zu überwinden seien, aber dass viele hilfsbereite Cloppenburger/-innen anzutreffen waren.