22.12.2022 – Insgesamt 47 Pakete mit Lebensmitteln packten die Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf für das Projekt „Johanniter-Weihnachtstrucker“. Die Hilfslieferung geht nun nach Südosteuropa.

Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf sammelten und verpackten dringend benötigte Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und kleine Kinderspielzeuge. Bestimmt waren diese Versorgungsgüter für notleidende und bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung in Südosteuropa.

Schon seit Jahren nimmt unsere Schule, organisiert von der Schülervertretung, an dem Projekt „Weihnachtstrucker“ teil. Die Mitglieder der SV rührten dafür dieses Jahr kräftig die Werbetrommel unter ihren Mitschüler(inne)n, besorgten die von der Johanniter bereitgestellten Kartons und übergaben nun die gefüllten Pakete an die Johanniter.

Zum Hintergrund: Zwischen Weihnachten und Silvester bringen freiwillige Fahrer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Hilfspakete nach Albanien, Bosnien, Rumänien, in die Republik Moldau, in die Ukraine sowie nach Bulgarien. Viele dieser ländlichen Regionen sind geprägt von schlechter Infrastruktur, hoher Arbeitslosigkeit und bitterer Armut. Bereits seit 1993 machen sich die Konvois der Johanniter-Weihnachtstrucker auf den Weg, um in Südosteuropa weihnachtliche Freude und Nächstenliebe zu verbreiten. Auch in diesem Jahr bringen die „Weihnachtstrucker“ tausende von Paketen in zahlreiche Dörfer.

Bildunterschrift: Wiebke Windhaus (Schülervertretung), Jan Ferneding (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.), Fabian Kösterke (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.), Lena Acquistapace (Schülervertretung)