Ein Schwerpunkt des Abiturs 2022 in Betriebs- und Volkswirtschaft bildet Marketing. In diesem Zusammenhang entwickelten Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums – Schwerpunkt Agar, Ökotrophologie, Sozialpädagogik und Pflege – der BBS am Museumsdorf ein Marketing-Konzept für eine aktuell auf den Markt platzierte vegane Mayonnaise des Unternehmens Wernsing.
Bei der gruppenanteiligen Erarbeitung dieses Marketingkonzeptes erhielten die Schülerinnen Unterstützung durch die Marketingleiterin, Sarah Schmidt, der Personalreferentin Jessica Beuse sowie von Andreas Hülsmann, Leiter der Lagerlogistik der Wernsing Feinkost GmbH.
„Durch den Einblick in das Unternehmen Wernsing haben wir erst einmal die Struktur und Arbeitsweise des Marketings kennengelernt und wir waren erstaunt über die enorme Produktpalette dieses Unternehmens“, so Jana Dewitz, Schülerin der BGG2-1.
Durch die Betreuung der Lehrkräfte für Betriebs- und Volkswirtschaft an der BBS, Anne Rüter und Dirk Meinhardt konnte theoretisch Gelerntes nun in der Praxis Anwendung finden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Marketingleitung und Personalchefin der Wernsing Feinkost GmbH war sehr angetan von der Arbeit der Schülerinnen. „Das war ja schon sehr nah an der Arbeit einer Werbeagentur, die in einem Pitch ihr Marketing-Konzept für die vegane Mayonnaise vorstellen. Ein großes Kompliment an die Schülerinnen, so Frau Schmidt, wir werden die Umsetzung des vorgestellten Konzepts zeitnah auf ihre Tragfähigkeit überprüfen.“
Mit dem Unternehmen besteht seit zwei Jahren schulischer Kooperationsvertrag. Es ist bereits das zweite Marketingprojekt, ein Projekt in der Leistungserstellung und im Personalwesen, welches zusammen mit dem Unternehmen Wernsing und Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf auf die Beine gestellt wurde. Weitere Projekte sollen folgen.
Wer weiß – vielleicht können sich die Schülerinnen über eine Beteiligung an dem Verkauf der veganen Mayonnaise freuen.
Foto: Dirk Meinhardt, BBS am Museumsdorf, Cloppenburg Zu sehen sind, v. links nach rechts: Jana Willenborg und Jana Dewitz bei ihrer Präsentation zur veganen Mayonnaise