Zum Inhalt springen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der BBS am Muse­ums­dorf erstel­len Mar­ke­ting­kon­zept für vega­ne Mayonnaise

Ein Schwer­punkt des Abiturs 2022 in Betriebs- und Volks­wirt­schaft bil­det Mar­ke­ting. In die­sem Zusam­men­hang ent­wi­ckel­ten Schü­le­rin­nen des Beruf­li­chen Gym­na­si­ums — Schwer­punkt Agar, Öko­tro­pho­lo­gie, Sozi­al­päd­ago­gik und Pfle­ge — der BBS am Muse­ums­dorf ein Mar­ke­ting-Kon­zept für eine aktu­ell auf den Markt plat­zier­te vega­ne Mayon­nai­se des Unter­neh­mens Wernsing.

Bei der grup­pen­an­tei­li­gen Erar­bei­tung die­ses Mar­ke­ting­kon­zep­tes erhiel­ten die Schü­le­rin­nen Unter­stüt­zung durch die Mar­ke­ting­lei­te­rin, Sarah Schmidt, der Per­so­nal­re­fe­ren­tin Jes­si­ca Beu­se sowie von Andre­as Hüls­mann, Lei­ter der Lager­lo­gis­tik der Wern­sing Fein­kost GmbH.

“Durch den Ein­blick in das Unter­neh­men Wern­sing haben wir erst ein­mal die Struk­tur und Arbeits­wei­se des Mar­ke­tings ken­nen­ge­lernt und wir waren erstaunt über die enor­me Pro­dukt­pa­let­te die­ses Unter­neh­mens”, so Jana Dewitz, Schü­le­rin der BGG2‑1.

Durch die Betreu­ung der Lehr­kräf­te für Betriebs- und Volks­wirt­schaft an der BBS, Anne Rüter und Dirk Mein­hardt konn­te theo­re­tisch Gelern­tes nun in der Pra­xis Anwen­dung finden.

Das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen. Mar­ke­ting­lei­tung und Per­so­nal­che­fin der Wern­sing Fein­kost GmbH war sehr ange­tan von der Arbeit der Schü­le­rin­nen. “Das war ja schon sehr nah an der Arbeit einer Wer­be­agen­tur, die in einem Pitch ihr Mar­ke­ting-Kon­zept für die vega­ne Mayon­nai­se vor­stel­len. Ein gro­ßes Kom­pli­ment an die Schü­le­rin­nen, so Frau Schmidt, wir wer­den die Umset­zung des vor­ge­stell­ten Kon­zepts zeit­nah auf ihre Trag­fä­hig­keit überprüfen.”

Mit dem Unter­neh­men besteht seit zwei Jah­ren schu­li­scher Koope­ra­ti­ons­ver­trag. Es ist bereits das zwei­te Mar­ke­ting­pro­jekt, ein Pro­jekt in der Leis­tungs­er­stel­lung und im Per­so­nal­we­sen, wel­ches zusam­men mit dem Unter­neh­men Wern­sing und Schü­le­rin­nen und Schü­ler der BBS am Muse­ums­dorf auf die Bei­ne gestellt wur­de. Wei­te­re Pro­jek­te sol­len folgen.

Wer weiß — viel­leicht kön­nen sich die Schü­le­rin­nen über eine Betei­li­gung an dem Ver­kauf der vega­nen Mayon­nai­se freuen.

 

Foto: Dirk Mein­hardt, BBS am Muse­ums­dorf, Clop­pen­burg Zu sehen sind, v. links nach rechts: Jana Wil­len­borg und Jana Dewitz bei ihrer Prä­sen­ta­ti­on zur vega­nen Mayonnaise