16.11.2022 – Der „Runde Tisch“ zwischen Kindertagesstätten der Region und der BBS am Museumsdorf fand wieder in Präsenz statt. Im Fokus standen der fachliche Austausch zwischen den Kooperationspartnern und die weiterhin praxisorientierte Ausgestaltung der Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten.

Der „Runde Tisch“ wurde ins Leben gerufen, um die Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistent(inn)en an der BBS am Museumsdorf in enger Zusammenarbeit mit der Praxis kontinuierlich zu verbessern. Hierfür treffen sich rund 20 Vertreter/-innen verschiedener sozialpädagogischer Einrichtungen aus der Region mit den Lehrerinnen Sabrina Meißner, Anne Bröring, Anna Tepe und Evelyn Walker.

Das kürzlich stattgefundene Treffen stand unter dem Thema „Gegensätze“. So verdeutlichte die Teamleiterin Sabrina Meißner zu Beginn des Treffens, dass einerseits gesetzliche Vorgaben den Rahmen für die Ausbildung setzen. Andererseits gäbe es innerhalb dieser Grenzen Handlungsspielräume, welche es auszugestalten gilt. Zentraler Tagesordnungspunkt war dementsprechend das gemeinsame Reflektieren des Ausbildungskonzeptes. In diesem Rahmen hinterfragten die Beteiligten bestehende Vorgehensweisen, stellten Bedarfe fest und diskutierten Lösungsansätze. Darüber hinaus wurden auch aktuelle Anliegen, wie Pausenregelungen, ein Workshop zur Kindeswohlgefährdung, die Wochenreflektionen der Auszubildenden und eine Veränderung in der kreativen Konzeptionsdarstellung, besprochen.

Es ist ebendieser regelmäßige fachliche Austausch, welcher sowohl die BBS am Museumsdorf als auch die sozialpädagogischen Einrichtungen maßgeblich bereichert. Kritische Aspekte konnten im Gespräch transparent gemacht werden und aus unterschiedlichen Sichtweisen beleuchtet werden. Nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern auch die Ausbildung der Sozialpädagogischen Assistenten profitiert davon. Letztlich werden die Ergebnisse des „Runden Tisches“ in einem weiteren Arbeitskreis aus Beteiligten der Lernortkooperation zur Verbesserung der Ausbildung genutzt. Ein Beispiel für diese intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit ist die 2018 vorgenommene Integration der „Freispielbegleitung“ in das Ausbildungskonzept der Berufsfachschule der BBS am Museumsdorf.

Die BBS am Museumsdorf freuen sich über die gelungene Kooperation sowie die zahlreiche und vor allem hilfreiche Beteiligung der Vertreter/-innen der sozialpädagogischen Einrichtungen. Wie das Initiatorinnenteam der BBS betont, arbeiten sie alle Hand in Hand: „Diesen Weg gestalten wir gemeinsam, damit die Auszubildenden eine ansprechende, durchdachte und fundierte Ausbildung durchlaufen!“