16.03.2023 – Oberst a.D. Karl Trautvetter leistete einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung an den BBS am Museumsdorf. Er stellte Klassen verschiedenster Schulformen die Rolle Europas in der aktuellen weltpolitischen Lage anschaulich und einprägsam vor.

Schulformübergreifende politische Bildung

Verschiedene Klassen der BBS am Museumsdorf erlebten vor Kurzem einen Vortrag eines ehemaligen Berufsoffiziers. Das Thema der Veranstaltung war so aktuell wie nie zuvor: Der Wandel Europas und seine Rolle in der aktuellen weltpolitischen Lage.

Schüler*innen eines Leistungskurses Deutsch der 13. Klasse, der BFW 2-1 (Berufsfachschule Wirtschaft), der BSWBM 2-3 (Kaufleute für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr), der FOGP 2-1 (Fachoberschule Gesundheit und Pflege) und der BFWBR 1-2 (Berufsfachschule Wirtschaft für Bürodienstleistungen) lauschten gebannt Karl Trautvetters Ausführungen.

Weltpolitische Lage, Konflikte und die Rolle Europas verstehen

Hildegard Bünnemeyer-Lau, eine der betreuenden Lehrkräfte, erklärte, dass gleich mehrere Ziele mit der Veranstaltung erreicht werden sollten: Die Schüler*innen erhielten einen Überblick über die aktuelle weltpolitische Lage. Sie lernten Demokratie und Autokratie als Systemrivalen kennen. Dabei bekamen sie einen Einblick zu den maßgeblichen Akteuren auf beiden Seiten und ihre Zielsetzungen in den aktuellen und drohenden Konflikten. Zudem vertieften sie ihr Verständnis darüber, welche Rolle Europa in dieser weltpolitischen Lage spielt. Und nicht zuletzt wurden sie angeregt, sich eigene Gedanken zur zukünftigen Rolle Deutschlands zu machen, den eigenen Standpunkt dazu zu überdenken und diesen aktiver zu vertreten.

Anschauliche Darstellung

Der Referent Karl Trautvetter, Oberst a. D., thematisierte den „Wandel Europas“ und die damit veränderte Rolle Europas in globaler Betrachtung. Anschaulich zeigte er die Machtzentren der Erde anhand von Kartenmaterial und selbst erstellten Personenkarikaturen der Politiker auf. Dabei stellte er die Rolle der USA, Russlands, Chinas, Nordkoreas und des Nahen Ostens heraus. Deutlich wurden ihre Konfliktpotentiale und Spannungsverhältnisse sowie ihre Strategien und jeweiligen Ziele.

Dem Referenten war es während seines Expertenvortrags wichtig, immer wieder die wechselseitigen Beziehungen der Akteure und die Folgen ihres Handelns auf andere Akteure bzw. Staaten aufzuzeigen. Er verdeutlichte somit, dass jeder Konflikt Folgen hat. Diese wirken sich unmittelbar, durch die Art der Bedrohung und der daraus resultierenden Migrationslage, auf die persönlichen Lebensumstände aus – z. B. durch gestiegene Kosten und eingeschränkte Verfügbarkeit von Dingen des täglichen Lebens.

Herr Trautvetter bot den Schüler*innen in sehr interessanter und mitreißender Art und Weise einen faktenorientierten, tiefgründigen und belesenen „Reisevortrag“ über „das Pulverfass Erde“, der die Zuhörer*innen sehr zum Nachdenken anregte. Nachdem zu Beginn des Vortrags der Begriff der Demokratie mit den Schüler*innen aufgearbeitet wurde und anschließend die Konfliktpotentiale weltweit aufgezeigt wurden, wurde den Lernenden sehr eindrucksvoll bewusst: Es ist keineswegs selbstverständlich, in einer Demokratie zu leben!

Zum Hintergrund:

Karl Trautvetter, Oberst a.D., war in seiner aktiven Zeit als Berufsoffizier u.a. für internationale Kooperation und Politische Bildung verantwortlich. Seit seiner Pensionierung hält er Vorträge zu sicherheitspolitischen Themen auf Anfrage und im Rahmen der Erwachsenenbildung. Alle Vorträge spiegeln faktenbezogen seine persönliche Sichtweise wider. Mithilfe Gastvorträge verschiedener Referenten werden die Schüler*innen der BBS am Museumsdorf auf unterschiedliche Art und Weise dazu angeregt, sich mit aktuellen politischen Themen und der Relevanz der Demokratie auseinanderzusetzen.

 

Bild: Karl Trautvetter (2.v.r.), umringt von der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums sowie der BSWBM 2-3 und den Lehrkräften Sabrina Loxen, Tatjana Flatken, Andrea Nilling und Hildegard Bünnemeyer-Lau (vorne, v.l.n.r.).