09.01.2023 – Die sechs zwölften Klassen der Fachoberschule der BBS am Museumsdorf besuchten vor Kurzem im Rahmen des Politikunterrichts den Niedersächsischen Landtag. Dort nahmen sie an einer Plenarsitzung teil und diskutierten im Anschluss mit Abgeordneten aus dem Wahlkreis bzw. aus dem angrenzenden Wahlkreis.

Das Ziel der Exkursion der Fachoberschule war, Demokratie erfahrbar zu machen. Hierfür bekamen die Fachoberschüler zunächst mittels Filmsequenzen allgemeine Informationen zum Landtag. Zudem erhielten sie eine Führung durch das Gebäude. Das erste Highlight: Die Jugendlichen nahmen auf der Besuchertribüne an einer Plenarsitzung teil. Sie verfolgten einen aus ihrer Sicht sehr spannenden Punkt, denn es wurde hitzig über den Fortbestand der Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen diskutiert. Anschließend folgte das zweite Highlight: Die Schüler lernten Abgeordnete aus ihrem Wahlkreis bzw. aus einem benachbarten Wahlkreis kennen und diskutierten mit ihnen. Christoph Eilers (CDU; Cloppenburg), Stephan Christ (Bündnis 90/Die Grünen; Cloppenburg) und Thore Güldner (SPD; Landkreis Oldenburg) stellten sich den Fragen der Fachoberschüler. Somit waren bis auf die AfD alle im Landtag vertretenen Parteien mit einem Abgeordneten an der Diskussion mit den Schülern beteiligt.

Zum Hintergrund: Alle sechs Klassen nahmen im Oktober 2022 an der Juniorwahl zur Niedersächsischen Landtagswahl teil. Die nun stattgefundene Besichtigung des Landtags ermöglichte den Schülern, die neue Konstituierung im Landtag hautnah zu erleben. Sie lernten die Abgeordneten, die erst kurz vorher gewählt wurden, persönlich kennen und konnten so das erworbene theoretische Wissen aus der Schule in der Praxis betrachten.

Die Rückmeldung der Schüler zeigte, dass sie den Niedersächsischen Landtag ganz bewusst als Ort der Demokratiebildung kennen lernen konnten. Sie erlebten, wie Diskussionen zwischen Abgeordneten verschiedener Parteien zur Entscheidungsfindung beitragen. Besonders interessant zu beobachten war dabei die Rhetorik und das Verhalten der Abgeordneten, insbesondere bei Unstimmigkeiten. Auch in den Gesprächen mit den Schülern konnten politische Ansichten bereits durch die verwendete Rhetorik erkannt werden. Letztlich bedauerten die Fachoberschüler nur eins: Die Zeit im Landtag war zu kurz – sie hätten gerne mehr Fragen gestellt und mehr Diskussionen beobachtet!

Bild oben: Die Fachoberschüler/-innen verfolgen eine Plenarsitzung.

Bild unten 1: Eine Schülergruppe vor dem Landtag.

Bild unten 2: Die Fachoberschüler/-innen erkunden das Landtagsgebäude.

[Fotografin: Tatjana Flatken, BBS am Museumsdorf]