13.02.2024 – Der Pädagogische Tag an den BBS am Museumsdorf dient zur Lehrkräftefortbildung und zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. In diesem Jahr stand er ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz, Digitalisierung und Bildung.
Zum Halbjahreswechsel fand an den BBS am Museumsdorf ein inspirierender Pädagogischer Tag statt, der sich ganz den digitalen Innovationen und der Zukunft des Lernens widmete. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops und Expertenvorträgen. Die Lehrkräfte tauschten sich über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz aus und probierten innovative Methoden und Werkzeuge aus.
Schulleiter Günter Lübke wies in seiner Einführungsrede auf die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Bildungswesen hin. Er betonte die Chancen, die sich durch den Einsatz von KI im Unterricht ergeben, wie die Personalisierung des Lernens, interaktive Lehr- und Lernmethoden und die Integration von virtueller Realität. Dies sei an einer Berufsbildenden Schule besonders wichtig, deren Ziel es ist, die Fachkräfte auf eine digitalisierte und nachhaltige Berufswelt vorzubereiten. Hierzu kündigte Günter Lübke zwei Neuigkeiten an. Die BBS am Museumsdorf planen, zum kommenden Schuljahr einen zertifizierten Lehrgang für Assistent*innen für Nachhaltigkeitsmanagement anzubieten. Zielgruppe sind Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, welche sowohl in kaufmännischen Berufen als auch in Berufen der Agrarwirtschaft, Logistik oder Gesundheit tätig sein können. Die zweite Neuigkeit betrifft die Einrichtung eines Maker Spaces in den Räumen der BBS. In diesem digitalen Lernlabor mit Werkstattcharakter sollen die Schüler*innen mit Elementen der Robotik und der Künstlichen Intelligenz Kompetenzen für die nachhaltige Entwicklung erwerben.
Der ehemalige Schüler der BBS am Museumsdorf Prof. Dr. Berding von der Universität Hamburg hielt im Anschluss einen Vortrag über die Folgen der KI für die berufliche Bildung. Er beleuchtete die Veränderungen der Berufswelt durch KI und präsentierte Beispiele für den Einsatz von KI in verschiedenen Branchen. Dabei betonte er die Bedeutung von KI-Literacy und die Notwendigkeit, Lehrkräfte und Schüler*innen auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Zukunft vorzubereiten. Sein Fazit lautete: „KI sollte als Werkzeug betrachtet werden, dessen Umgang erlernt werden muss und bei der Bewältigung neuer Anforderungen helfen kann.“
Kern des ganzen Pädagogischen Tages bildeten mehrstündige Workshops. In ihnen konnten die Lehrer*innen praktische Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Lehr- und Lernmethoden sammeln. KI-Tools sowie weitere hilfreiche Apps, Anwendungen und Geräte zur Unterstützung des Unterrichts standen dabei im Mittelpunkt. Benjamin Möbus von der Universität Vechta und Maik Riecken vom Medienzentrum Cloppenburg leiteten spannende Workshops. Angereichert wurde das Programm von eigenen Lehrkräften der BBS, die als Referent*innen in Workshops und in professionellen Lerngemeinschaften ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit ihren Kolleg*innen teilten.
Am Ende des Pädagogischen Tages bot sich nach Ansicht von Karin Wichmann-Göwert, Fortbildungsbeauftragte an den BBS, allen Teilnehmer*innen ein inspirierender Einblick in die Zukunft des digitalen Lernens, der zum Nachdenken über neue Lehrmethoden und Unterrichtskonzepte anregte. „Das Feedback aus dem Kollegium zeigt, dass die Vielfalt der Workshops und die lebhaften Diskussionen dazu beigetragen haben, dass wir nun gestärkt und motiviert in die weitere Unterrichtsentwicklung an den BBS am Museumsdorf gehen“, so Ludger Bockhorst, Abteilungsleiter Bildung der BBS am Museumsdorf. „Nur gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Lernens im Zeitalter der digitalen Innovationen.“
Bild 1: Externe Referenten mit Schulleitung und Organisations-Team: Benjamin Möbus (Universität Vechta), Karin Wichmann-Göwert (Fortbildungsbeauftragte), Folker Arndt (Stellvertretender Schulleiter), Günter Lübke (Schulleiter), Prof. Dr. Florian Berding (Universität Hamburg), Ludger Bockhorst (Abteilungsleiter Bildung)
Bild 2: Workshop mit Maik Riecken vom Medienzentrum Cloppenburg (KI-Systeme zur Unterstützung der Lehrer/innen-Tätigkeit)
Bild 3: Lehrer auf der Schulbank – Workshop von Ansgar Geers für seine Kolleg*innen zum Thema KI-Tools zur Unterrichtsvorbereitung
Bild 4: Alle Workshop-Leiter*innen mit der Fortbildungsbeauftragten Karin Wichmann-Göwert (ganz links)