Von links: Gewinner des Motivationspreises mit Tatjana Flatken, Sabrina Loxen, Nadine Andreßen (alle BBS am Museumsdorf ) und Claudia Schmidt-Bartner (Marius-Eriksen-Stiftung).
Foto: Alexander Petri
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFW2-2 sind stolz auf den Motivationspreis. Foto: Meike Hackmann.

Über Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 4.000 Euro freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklassen Wirtschaft. Erstmals hatte die BBS am Museumsdorf am „Motivationspreis für Berufsschulen“ der Oldenburger Marius-Eriksen-Stiftung teilgenommen. Der Preis fördert den Übergang in das Berufsleben und belohnt individuelle Leistungen.

Die Berufsfachschule Wirtschaft soll den Schülerinnen und Schülern den Weg in die Berufswelt ebnen. „Für viele ist gerade das zweite Jahr in dieser Schulform besonders schwierig, wenn es darum geht, Motivation und Willen bis zum Ende aufrechtzuerhalten“, erklärt die betreuende Lehrkraft Nadine Andreßen. Deshalb sei sie der Marius-Eriksen-Stiftung für die Unterstützung sehr dankbar.

Der Motivationspreis fördert die individuellen Anstrengungen der Schüler. Belohnt werden unter anderem gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch Leistungen in den Bereichen Arbeits- und Sozialverhalten, Pünktlichkeit, Reduzierung von Fehltagen sowie die selbstständige Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Für den Motivationspreis bewarben sich die Schüler über ihre Klassenlehrerinnen. Die Schüler erklärten sich bereit, mit dem größtmöglichen Einsatz ihre Ziele zu erreichen. Jeder Schüler erzielte durch seine eigenen Leistungen bis zu 240 Euro.

Gerade in der Corona-Zeit sei es den Schülern nicht leichtgefallen, sich auf die Schule zu konzentrieren, so Andreßen. Aber gerade der Motivationspreis habe dazu beigetragen, dass die Schüler weiter am Ball geblieben sind und dass sie bei der Verfolgung ihrer Ziele durchgehalten haben.

Die Marius-Eriksen-Stiftung wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, vom Schicksal benachteiligte Menschen zu fördern. Die Entscheidung traf Marius Eriksen auf Grund seiner eigenen Biografie. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und hat sich im Leben hochgearbeitet. Die Stiftung fördert ausschließlich Personen und Projekte in Oldenburg und „umzu“. Die BBS am Museumsdorf planen, das Projekt im kommenden Schuljahr weiterzuführen.