09.07.2021 — Über Preisgelder in Höhe von insgesamt über 2.000 Euro freuen sich die Schüler*innen der Berufsfachschulklasse Wirtschaft. Bereits zum zweiten Mal nahm die BBS am Museumsdorf am „Motivationspreis für Berufsschulen“ der Oldenburger Marius-Eriksen-Stiftung teil. Der Preis fördert den Übergang in das Berufsleben und belohnt individuelle Leistungen.

Die Berufsfachschule Wirtschaft soll den Schüler*innen den Weg in die Berufswelt ebnen. „Für viele Schüler*innen war es gerade in diesem Schuljahr durch die lange Phase im Homeschooling besonders schwierig, Motivation und Willenskraft bis zum Ende aufrechtzuerhalten“, erklärt die betreuende Lehrkraft Johanna Schöpper und spricht der Marius-Eriksen-Stiftung Ihre Dankbarkeit für die Unterstützung aus.

Der Motivationspreis fördert die individuellen Anstrengungen der Schüler*innen. Belohnt werden unter anderem gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch Leistungen in den Bereichen Arbeits- und Sozialverhalten, Pünktlichkeit, Reduzierung von Fehltagen sowie die selbstständige Suche nach einem Ausbildungs-/Schulplatz.

Für den Motivationspreis bewarben sich die Schüler*innen über ihre Klassenlehrerin Sabrina Loxen. Die Schüler*innen erklärten sich bereit, mit größtmöglichem Einsatz ihre Ziele zu erreichen. Jede/r Schüler*in erhielt durch seine/ihre eigenen Leistungen bis zu 270 Euro.

Insbesondere während der Corona-Pandemie und dem langanhaltenden Homeschooling sei es den Schüler*innen nicht leichtgefallen, sich auf die Schule zu konzentrieren, berichtet Johanna Schöpper. Aber gerade der Motivationspreis habe dazu beigetragen, dass die Schüler*innen weiter am Ball geblieben sind und bei der Verfolgung ihrer Ziele durchgehalten haben.

Die Marius-Eriksen-Stiftung wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, vom Schicksal benachteiligte Menschen zu fördern. Die Entscheidung traf Marius Eriksen auf Grund seiner eigenen Biografie. Er stammte aus einfachen Verhältnissen und hat sich hochgearbeitet. Die Stiftung fördert ausschließlich Personen und Projekte in Oldenburg und Umgebung. Die BBS am Museumsdorf und die Marius-Eriksen-Stiftung planen, das Projekt im kommenden Schuljahr gemeinsam weiterzuführen.


Foto von links: Fr. Schmidt-Bartner von der Marius Eriksen Stiftung, Lars Sostmann, Sabrina Loxen (Klassenlehrkraft), John Bangert, Adulqader Albawi, Ksenia Leinweber, Julian Schrand, Joice Austermühle, Hanna Sebus, Celine Tebben, Santana Mezler, Carolin Dwaroch, Alina Wanke, Johanna Schöpper (betreuende Lehrkraft). Foto: Christian Härtel.