19.09.2022 – Der Niedersächsische Landtag wird am 09.Oktober 2022 neu gewählt. Wer wird eigentlich gewählt? Wie wird gewählt? Und warum sollte man sich dafür interessieren? Diesen Fragen stellte sich der Landtagslotse Rouven Rossol gemeinsam mit Schüler(inne)n der BBS in einem Workshop des Niedersächsischen Landtags.

In einem neuen Workshop-Angebot anlässlich der anstehenden Landtagswahl entsendet der Niedersächsische Landtag Referenten in interessierte Schulen. Das Politik-Team um Politiklehrerin Nicole Bruns ergriff die Chance, sodass fünf Klassen (BFWLL 1-1, FOGP 2-1, FOEH 2-1, BSGZ 1-1, BSWLL 1-1) einen etwas anderen Einblick in die Landtagswahl gewinnen konnten.

Ziel des Workshops war, dass die Teilnehmenden die Vorteile demokratischer Partizipation und Repräsentation erkannten.

Zunächst schauten sich die Schüler*innen in kleinen Gruppen organisatorische und strukturelle Aspekte der Landtagswahl an. Herr Rossol beleuchtete in diesem Rahmen einzelne Aspekte, wie z.B. den Unterschied zwischen Direktmandaten und Landeslisten der Parteien, die Zusammensetzung des aktuellen Landtags und die Elemente des modernen Wahlkampfes. Er erklärte darüber hinaus aber auch die Hintergründe zum Wahltag, u.a. warum wird sonntags gewählt? Warum gibt es Wahlkabinen? Wer zählt die Stimmen aus? Und wozu dient die 5%-Hürde?

Letztlich stellte Herr Rossol aber die entscheidende Frage: Warum ist Wählen denn überhaupt wichtig? Dazu setzten sich die Schülergruppen mit negativ besetzten Eigenschaften wie “Unsere Demokratie ist langsam” auseinander. Sie fanden heraus, warum diese Eigenschaften zwar einerseits zutreffend sind, aber andererseits auch, warum dies so ist und warum es dennoch positiv zu betrachten ist. In diesem Beispiel sind demokratische Prozesse zwar langwierig und langsam, ermöglichen aber den Einbezug vieler Stimmen und der durchdachten Entscheidungsfindung.

Abschließend reflektierten die Lernenden, was sie an der Demokratie schätzten. Ein Einblick in die Schülerantworten: Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung, das Volk entscheidet, … Herr Rossol beendete den Workshop mit einem eindeutigen Appell: “Wenn ihr wahlberechtigt seid, geht wählen! Es liegt an uns, unsere Rechte zu schützen und die Demokratie zu erhalten. Also nutzt eure Chance!”

Nicole Bruns (Politiklehrerin), Rouven Rossol (Landtags-Referent), Frank Breyer (Politiklehrer)

Die Schüler*innen teilen ihre Erfahrungen mit Wahlen.

Ergebnisse der Schülerreflektion: Was schätzt du an der Demokratie?