11.11.2020 — Zahnarztpraxis ins Klassenzimmer geholt Landkreis Cloppenburg. Die BBS am Museumsdorf haben den Unterrichtsraum der angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten neu eingerichtet. An verschiedenen zahnmedizinischen Geräten können die Schülerinnen und Schüler nun deren Handhabung praktisch üben. Finanzielle Unterstützung gab es dafür vom Landkreis Cloppenburg.

Nach einer größeren Umbaumaßnahme hat der Unterricht der angehenden Zahnmedizinischen Fachangestellten an mehr Praxisnähe gewonnen. Und das in gleich doppelter Bedeutung des Wortes: Der Unterrichtsraum der „Zahnis“ hat nun mehr Ähnlichkeit mit einer Zahnarztpraxis als mit einem herkömmlichen Klassenzimmer. Elisabeth Wurz und Jana Giese, betreuende Lehrkräfte und selbst ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte, erklären das Ziel der Neuausstattung: Gerade die Themen Desinfektion und Sterilisation seien für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht oft nur wenig greifbar. An den Geräten jedoch sei eine handlungsorientiertere Anleitung und Erklärung möglich als an der Tafel. Außerdem werden die Schülerinnen bei der praktischen Handhabung durch ihre Erfolgserlebnisse motiviert.

Angeschafft wurden unter anderem ein Reinigungs- und Desinfektionsautomat mit verschiedenen Körben und Aufsätzen zur thermischen Desinfektion zahnmedizinischer Instrumente, ein Gerät zur Versiegelung von Sterilgutverpackungen, ein Autoklav und ein Gerät zum Sterilisieren auf der Grundlage des Vakuumverfahrens. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Landkreises Cloppenburg. Die Gesamtkosten betragen für die angeschaffte Einrichtung 5500 Euro.

Fotohinweis: Im neuen Unterrichtsraum können die „Zahnis“ der BBS am Museumsdorf mehr Praxisnähe erleben. Fotos: Christian Härtel