08.05.2021 — Viele Schülergenerationen kennen ihn als fachlich außerordentlich kompetenten und beliebten Lehrer. Werner von der Heide stammt gebürtig aus Essen (Oldenburg) und legte sein Abitur in Cloppenburg ab. An der Georg-August Universität Göttingen studierte er Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre, um 1980 als Diplom Handelslehrer an den heutigen BBS am Museumsdorf seinen Vorbereitungsdienst anzutreten. Ab dem Jahr 2000 war er für die organisatorische Betreuung und Leitung der Außenstelle Löningen zuständig; 2008 übernahm er schließlich die Aufgaben eines schulfachlichen Koordinators für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, die er mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz erfüllte. Seine den Schülern und Kollegen zugewandte Art wird der Schulgemeinschaft fehlen.

Zu seinen besonderen Verdiensten gehört die Entwicklung und Etablierung der Zusatzqualifikationen „Ausbildung.Plus“ sowie „Kaufleute für internationale Geschäftstätigkeit“, beides Erfolgsmodelle zur Sicherung des Fachkräftebedarfs im Landkreis Cloppenburg. Gerade das Thema der Berufsorientierung lag ihm besonders am Herzen: So stellte er über Jahrzehnte auf zahllosen Messen und Veranstaltungen der allgemeinbildenden Schulen das Bildungsangebot der BBS am Museumsdorf vor. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Betrieben und der Industrie- und Handelskammer hat sich von der Heide in der Region einen Namen gemacht. Sein Engagement für die berufliche Bildung erstreckte sich dabei über die Schulgrenzen hinaus: So war von der Heide Leiter für das Projekt „Region des Lernens“ und langjährig ehrenamtlich 1. Vorsitzender des Kath. Bildungswerkes Löningen e. V.

Schulleiter Günter Lübke: „Mit Werner von der Heide verlieren wir einen außerordentlich beliebten und geschätzten Kollegen, der über 40 Jahre die pädagogische Arbeit an den Berufsbildenden Schulen am Museumsdorf und die berufliche Bildung in der Region geprägt hat. Seinen vorbildlichen Einsatz, aber auch seine Persönlichkeit wird die Schulgemeinschaft in respektvoller Erinnerung behalten.“