25.10.2023 – Unternehmensvertreter informierten Schüler*innen der BBS am Museumsdorf über Ausbildungswege und berufliche Perspektiven nach der Schule 

Über 30 regionale und überregionale Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich am „Infotag Ausbildung“ potenziellen Auszubildenden vorzustellen. Dabei konnten die Jugendlichen Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsfelder erhalten. Industrieunternehmen, Banken, Handelsbetriebe und Steuerberatungen waren genauso vertreten wie Organisationen und Einrichtungen aus dem sozialen oder medizinischen Bereich.  

Teilgenommen hatten rund 400 Schüler*innen aus 18 Klassen der Berufsfachschulen Wirtschaft, der Fachoberschulen Wirtschaft sowie der beruflichen Gymnasien. Ziel war es, den Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten, Perspektiven und Karrierewege aufzuzeigen. Jede Klasse führte zwei Gesprächsrunden durch. In jeder Sitzung stellten sich die Fachleute aus ein bis drei Unternehmen den Fragen der Schüler*innen. Dabei ging es um Themen wie Bewerbungsunterlagen, Auswahlverfahren, Ausbildungsverlauf, Vergütungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Einige Unternehmen brachten ihre Auszubildenden mit, damit die Schüler*innen Informationen aus erster Hand erhielten. 

Die Gäste gingen dabei gezielt und auf Augenhöhe auf ihr Publikum ein. Sie fragten nach, welche Interessen ihre Zuhörer*innen haben sowie welche Berufe für sie infrage kommen, und informierten über ihr Ausbildungsangebot. Gleichzeitig versorgten sie die jungen Menschen mit praktischen Tipps zur Berufswahl, zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Caroline Nienaber von der Heidemark GmbH betonte z.B., wie wichtig das Sozial- und Arbeitsverhalten sowie die Anzahl der unentschuldigten Fehltage sei: „Jeder kann mal ein schlechtes Halbjahr und etwas schlechtere Noten haben. Aber wenn man sich engagiert und einbringt, ist das manchmal viel entscheidender!“ Janek Jacobs von der Thomsen & Kühne Logistics GmbH bestätigte: „Das Gesamtbild ist wichtig.“ Und Laura Beifus von der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG erklärte: „Nutzt eure Chancen, beim persönlichen Gespräch zu überzeugen. Praktika sind außerdem ein super Einstieg in ein Unternehmen!“ Einstimmiger Tenor war zudem: „Fangt möglichst früh an, euch zu bewerben!“ 

Insgesamt zeigten sich sowohl die Organisatoren als auch die eingeladenen Unternehmen sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die Möglichkeit, dass die Jugendlichen unterschiedliche Berufe und Unternehmen in einer Gesprächsrunde kennen lernen konnten, sei sehr bereichernd. Dies gestaltete den „Infotag Ausbildung“ lebendig und abwechslungsreich. Einige Personalmanager*innen berichteten zudem sehr erfreut, dass sie in den letzten Jahren auf diesem Wege Praktikant*innen und Auszubildende finden konnten. Somit steht jetzt schon fest: Der nächste Infotag wird kommen!   

Bild 1: Unternehmensvertreter*innen am „Infotag Ausbildung“ in der BBS am Museumsdorf mit beteiligten Lehrkräften, Organisatoren und Schulleitung. 

Bild 2: Das Empfangskomitee: die Schüler*innen der BFWBR 1-1   

Bild 3: Eingeladene Unternehmen in der Großküche 

Bild 4: Einblick in die Gesprächsrunden