17.10.2022 – Unternehmensvertreter informierten Schülerinnen und Schüler der BBS am Museumsdorf über Ausbildungswege und berufliche Perspektiven nach der Schule.

Etwa 30 regionale und überregionale Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich am „Infotag Ausbildung“ potenziellen Auszubildenden vorzustellen. Dazu zählten vor allem Industrieunternehmen und Banken, aber auch Steuerberatungen, Handelsbetriebe und Institutionen aus dem sozialen Bereich.

Teilgenommen hatten rund 340 Schülerinnen und Schüler aus 17 Klassen der Berufsfachschulen Wirtschaft, der Berufseinstiegsschule Wirtschaft und der beruflichen Gymnasien Wirtschaft. Ziel war es, den Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten, Perspektiven und Karrierewege aufzuzeigen. In zwei Gesprächsrunden stellten sie den Fachleuten ihre Fragen. Dabei ging es um Themen wie Bewerbungsunterlagen, Auswahlverfahren, Ausbildungsverlauf, betriebsinterner Unterricht und Vergütung. Einige Unternehmen brachten ihre Auszubildenden mit, damit die Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand erhielten.

Praktische Tipps, wie z.B. „Achtet auf euer Arbeits- und Sozialverhalten sowie eure Fehltage. Als Azubi seid ihr ein wichtiges Glied in der Kette und Verlässlichkeit wird hoch angesehen“ (Andrea Koopmann), wechselten sich ab mit allgemeinen Tipps zur richtigen Berufswahl. Maike Biermann von der Wernsing Feinkost GmbH erklärte u.a., dass immer mehr Wert auf praktische Erfahrungen gelegt wird, und deshalb ein reines Studium gar nicht mehr so attraktiv für viele Arbeitgeber sei.

Dies passte auch zum Ziel des Infotags, welcher den Fokus auf die duale Ausbildung legte. „Eine duale Ausbildung ist keine Einbahnstraße, sondern mit vielen Chancen verbunden“, hob Schulleiter Günter Lübke hervor. Er nahm in seiner Begrüßungsrede Bezug auf die Fachkräftestrategie der Bundesregierung, die nur wenige Tage zuvor verabschiedet wurde. Sie mahnte u.a. das Problem unbesetzter Ausbildungsplätze an. Der „Infotag Ausbildung“ der BBS am Museumsdorf stellt folglich einen wichtigen Beitrag dazu dar, die duale Berufsausbildung bekannter und attraktiver zu machen.

Dies spiegelten auch die Unternehmen in der abschließenden Reflexionsrunde wider. Die Chance, Klassen kennen zu lernen und in den Austausch mit den jungen Menschen zu treten, sei sehr viel wert. Die von der BBS gezeigte Initiative für den „Infotag Ausbildung“, der jährlich wiederholt wird, sei sehr besonders und sollte unbedingt weitergeführt werden.

Bild: Unternehmensvertreter am Infotag Ausbildung in der BBS am Museumsdorf mit beteiligten Lehrkräften, Organisatoren und Schulleitung. [Fotografin: Stina Köster]