08.03.2023 – Siebzehn Industriekaufleute bekamen nun in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse in Löningen überreicht. Für acht Schüler*innen der BBS am Museumsdorf ist somit der erste Teil der Zusatzqualifikation „Ausbildung.Plus“ erbracht.  

Mit der mündlichen Prüfung im Januar legten siebzehn Auszubildende ihre Abschlussprüfung zu Industriekaufleuten mit zum Teil sehr guten Ergebnissen ab. Nun bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse im feierlichen Rahmen übergeben. In ihren Reden verdeutlichten die Festredner Matthias Moorkamp (Vorsitzender des IHK-Prüfungsausschusses), Günter Lübke (Schulleiter der BBS am Museumsdorf) sowie der Klassenlehrer Karl-Heinz Eilers u. a. den Stellenwert einer abgeschlossenen Berufsausbildung in der heutigen Zeit. Sie sei der Türöffner für die berufliche Zukunft. Auf amüsante, aber auch zum Teil wehmütige Weise resümierten Marie Bäker, Miriam Funke und Marlene Sieverding als Vertreterinnen der Auszubildenden ihre 2,5-jährige Ausbildung. „Nun liegt es an uns, neue eigene Wege zu gehen und dabei nicht in die Fußstapfen Anderer zu treten“, motivierte Marlene Sieverding ihre Mitschüler*innen.

Die Prüfung bestanden: Selin Atay und Luca Wendt (Friedrich Graepel AG), Marie Bäker und Wiebke Schlangen (Wernsing Feinkost GmbH), Miriam Funke, Michael Maas, Neele Mesch, Jonas Meyer, Annetta Schuchart, Marlene Sieverding, Philipp Thöle (alle Remmers GmbH), Anne Horstmann und Lea Straub (Schne-frost GmbH & Co. KG), Athanasios Milios (Oldenburger Geflügelspezialitäten GmbH & Co. KG), Hannes Niehaus (E. A. Vehmeyer OHG), Helen Richter (H. Bröring GmbH & Co. KG) und Florian Schnetkamp (MIAVIT GmbH).

Zusammen mit ihren Eltern, Freunden, Freundinnen und Mitschüler*innen aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr sowie der Qualifizierungsphase von „Ausbildung.Plus“ feierten sie ihren Abschlussball im Saal Lüdeke-Dalinghaus in Löningen. Auch die beteiligten Ausbilder*innen und Lehrkräfte ließen es sich nicht nehmen, gebührend auf den Erfolg ihrer Schützlinge anzustoßen.

Für acht Absolvent*innen ist die Ausbildung aber noch nicht abgeschlossen. Sie nehmen an der Zusatzqualifikation „Ausbildung.Plus“ teil. Auf die Ausbildung folgt nun die Qualifizierungsphase. In dieser legen sie innerhalb von 1,5 Jahren die Prüfung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt sowie die Ausbildereignungsprüfung ab. Damit erreichen die „Ausbildung.Plus“-Absolvent*innen eine mit dem Bachelor vergleichbare Qualifikation (Stufe 6 des DQR).

Zum Hintergrund: „Ausbildung.Plus“ beinhaltet eine 2,5-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau mit anschließender 1,5-jähriger Weiterbildung zum bzw. zur Geprüften Wirtschaftsfachwirt*in, einer Ausbildereignungsprüfung, einem dreiwöchigen Auslandsaufenthalt und interdisziplinären Soft-Skills-Seminaren. In Kooperation mit Unternehmen im Oldenburger Münsterland, der IHK Oldenburg sowie der BBS am Museumsdorf findet das Qualifizierungsangebot berufsbegleitend an der Außenstelle der BBS am Museumsdorf in Löningen statt.

Die 1,5-jährige Zusatzqualifikation zum bzw. zur geprüften Wirtschaftsfachwirt*in richtet sich ebenfalls an Quereinsteiger*innen mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, z. B. zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandelsmanagement oder Büromanagement.

Interessierte können sich an die Ansprechpartnerinnen Cornelia Wolke (cornelia.wolke@bbsam.eu) oder Brigitte Kemper (brigitte.kemper@bbsam.eu) wenden oder sich auf der Homepage www.ausbildungpluskarriere.de informieren.