28.01.2021 — Nach über 35 Jahren Schuldienst an der BBS am Museumsdorf geht Heinz Hoffhues nun in den Ruhestand. Zahlreichen Schülergenerationen in der Region Cloppenburg ist er als Lehrer für Mathematik, Steuerlehre und Rechnungswesen in Erinnerung.

Hoffhues studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuerrecht. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und anschließendem Grundwehrdienst bei der Luftwaffe folgte das Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Mathematik in Kassel. Das Referendariat für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen absolvierte Hoffhues in Stade.

Ab August 1985 unterrichtete er schließlich an der BBS am Museumsdorf die Fächer Mathematik im Beruflichen Gymnasium, Steuerlehre und Rechnungswesen bei den Steuerfachangestellten. Darüber hinaus engagierte er sich für den Aufbau und die Leitung der neu eingerichteten Fachgruppe Steuern. Dafür erfolgte im Jahr 2002 schließlich die Beförderung zum Oberstudienrat. Heinz Hoffhues war 34 Jahre Mitglied im Prüfungsausschuss der Steuerkammer Niedersachsen.

Für seinen Ruhestand wünscht er sich vor allem Gesundheit und uns allen, dass die Corona-Krise rasch bewältigt werden kann, damit unser aller Leben wieder „normal“ wird.