09.05.2023 – Neun spannende Tage verbrachten die Schüler*innen bei spanischen Jugendlichen der IES Huelin in Málaga. Im Rahmen eines zweijährigen eTwinning-Projekts vertieften sie den interkulturellen Austausch.

Nachdem letztes Jahr im Herbst fünfzehn spanische Schüler*innen die BBS am Museumsdorf besuchten, setzten ihre deutschen Projektpartner*innen nun zu einem Gegenbesuch an. Die Zwölftklässler*innen verbrachten neun Tage in den Gastfamilien ihrer Projektpartner der IES Huelin in Málaga.

Das Programm, welches das gegenseitige Verständnis, die europäische Vielfalt und interkulturelle Fähigkeiten fördern sollte, war umfangreich. Der Spanischkurs besichtigte zusammen mit seinen Lehrern Georg Stolle und Jessika Liesert u.a. die Alhambra in Granada sowie das Archäologische Museum und den Wochenmarkt in Málaga, um die spanische Kultur und Geschichte kennen zu lernen. Die spanischen, deutschen und schwedischen Projektteilnehmer*innen stellten sich zudem gegenseitig kulturelle Besonderheiten, wie Kohlfahrten oder Osterfeuer, vor. Darüber hinaus war Nachhaltigkeit ein bedeutendes Thema. Dazu bekamen die Jugendlichen eine Führung durch die Recycling-Firma Emma. Außerdem nahmen sie an einem Workshop über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030 der UN) teil. In angeregten Diskussionen übten sie, in der Rolle verschiedener Staatsoberhäupter Kompromisse zu finden und das Gesamtwohl ihres Landes im Auge zu behalten. Ein Highlight stellte zudem das Picasso-Museum dar, in welchem die Schüler*innen nach Art von Pablo Picasso zeichnen lernten. Aber auch Volleyballspiele am Strand und abendliche Bootstouren mit Sonnenuntergang kamen nicht zu kurz.   

Einstimmiges Fazit am Ende dieses eTwinning-Projekts: Die Reise zu den spanischen Austauschpartner*innen stellte für die Gymnasiast*innen der BBS am Museumsdorf ein tolles Erlebnis dar. Die Zwölftklässlerin Pia-Marie Görlich bekräftigte, dass sie an einem solchen Projekt immer wieder teilnehmen würde. Ihr Mitschüler Florent Sherbeti erklärte: „Das hat einfach sehr viel Spaß gemacht und war die beste Erfahrung meiner Schulzeit!“ Lena Acquistapace ergänzte: „Wir haben so viele neue internationale Freundschaften geknüpft. Was wir letztes Jahr im Herbst angefangen haben, wurde jetzt fortgeführt und wird uns unser Leben lang begleiten!“

Zum Hintergrund: Im zweijährigen eTwinning-Projekt arbeiten die spanischen und deutschen Lernenden zusammen an verschiedenen Themen zur Kultur, Geschichte und Wirtschaft beider Länder. Ziel ist es, den interkulturellen Austausch zu fördern und europäische Vielfalt in das Schulleben zu integrieren.

 

Bild 1 [Beitragsbild]: Gruppenfoto der deutschen, spanischen und schwedischen Projektteilnehmer*innen und ihre Lehrkräfte

Bild 2: Die deutschen und schwedischen Projektpartner*innen in der Alhambra in Granada.

Bild 3 und 4: Sonnenuntergang in der Bucht von Málaga.

 

Fotograf: Georg Stolle