25.07.2023 – Die Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) lernen in ihrer Ausbildung, wie und mit welchen Hilfsmitteln man eine gute Zahnpflege betreibt. Um das theoretische Wissen der Schülerinnen zu ergänzen, organisierte das Lehrer-Team um Elly Wurz einen Workshop mit dem Unternehmen TePe. TePe stellt unterschiedliche Mundhygiene-Produkte, wie Zahnpasten, Interdentalbürsten, Zahnseide, Zahnbürsten, u.Ä. her. Außerdem geben die Mitarbeiter*innen Schulungen zur Mundgesundheit, Nachhaltigkeit, Pflege von Implantaten, Kommunikation und Motivation von Patienten.

Deshalb bekamen unsere ZFAs im 3. Ausbildungsjahr nun einen Workshop geboten, bei dem sie…

  • Hilfsmittel für die Interdentalpflege (Zahnzwischenraumpflege) kennen lernten.
  • die verschiedenen Produkte am Modell ausprobieren konnten. Die ZFAs erhielten einen Einblick in die Produktvielfalt, um individuell Patient*innen aufklären und beraten zu können (z.B. in Bezug auf die Größe der Interdentalbürsten, die Auswahl der „richtigen“ Zahnbürste,…)
  • auf ihren Alltag – gerade für den Bereich der professionellen Zahnreinigung – vorbereitet wurden.
  • geschult wurden, wie sie Patienten gut zum Thema Mundhygiene beraten können.
  • auf ihre praktische Prüfung vorbereitet wurden.

Hintergrund: Die Zahn- und Interdentalpflege ist sehr wichtig, weil dadurch verschiedenen Erkrankungen vorgebeugt werden kann, wie z.B. Gingivitis oder Parodontitis. Mit einer normalen Zahnbürste werden nur 60% des Zahnbelages entfernt. Den Schülerinnen wurde dies anschaulich in Erinnerung gerufen und sie zeigten sich sehr begeistert vom Workshop. Zitate:             „Wow, das ist ja interessant, wie man das mit den Bürstchen gut erklären kann“ „Wenn ich dann Prophylaxe machen darf, nach der Ausbildung, hilft dieser Vortrag ja richtig gut!“ „So brauche ich dann nicht mehr tausend Materialien „verschwenden“ und weiß direkt was ich nehmen muss“.