27.05.2022 – Gemeinsam mit dem Verein Leukin e.V. fand dieser Tage an den BBS am Museumsdorf eine großangelegte Aktion zur Bestimmung potenzieller Stammzellenspender statt. Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft übernahm die Anleitung zur DKMS-Typisierung und erzielte Spenden durch einen Waffelverkauf und ein Glücksrad.

Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft (BFW) organisierte nach einer längeren Corona-bedingten Zwangspause eine große DKMS-Typisierungsaktion. Unterstützt wurden die dreißig Schülerinnen und Schüler hierbei von vier ehrenamtlichen Helfern des Leukin e.V., der betreuenden Lehrerin Johanna Schöpper und den Schulsozialarbeiterinnen Rena Fortmann und Wiebke Mesch. Ziel war es, möglichst viele potenzielle Stammzellenspender für die DKMS zu registrieren, um Blutkrebspatienten zu helfen.

Die Bereitschaft zur Typisierung und der Andrang an dem Aktionstag waren riesig. Als die Marke von 200 Typisierungen geknackt wurde, brach spontan Jubel in der Sporthalle aus, der die Schüler weiter motivierte. Letztlich konnten insgesamt 294 Typisierungen vorgenommen werden.

Bereits im Vorfeld rührten die Schüler eifrig die Werbetrommel. Sie organisierten auch einen Waffelverkauf und ein Glücksrad mit Preisen von der Stadt Cloppenburg, Thalia, Wernsing Feinkost GmbH, Toys Kids World UG und dem Soestebad. Durch die Einnahmen konnten Spenden von 250 Euro für den Leukin e.V. gesammelt werden.

Der Leukin e.V. wurde vor mehr als 25 Jahren zur Hilfe leukämiekranker Kinder gegründet. Die ehrenamtlichen Mitglieder helfen bei der Organisation und Finanzierung von Registrierungen potenzieller Stammzellenspender bei der DKMS. Auch die BBS am Museumsdorf möchte zukünftig wieder jährlich eine DKMS-Registrierungsaktion durchführen.