Elvira Gercke (OStR)

Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschaftsleiterin studierte Elvira Gercke zunächst Ökotrophologie an der Fachhochschule Hamburg. Im Jahr 1981 schloss sie die Technische Fachhochschule Berlin als Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie ab. Unmittelbar danach entschloss sie sich für das Lehramtsstudium mit den Fächern „Chemisch-technisches Gewerbe“ und „Sozialkunde“ an der Technischen Hochschule in Darmstadt. Das Referendariat absolvierte sie 1985 in Wiesbaden, um dann ihren Dienst an den Beruflichen Schulen Biedenkopf anzutreten. Seit 1992 unterrichtet Gercke an den BBS am Museumsdorf, wo sie am Aufbau der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft mitwirkte und als Mitglied des Prüfungsausschusses für Hauswirtschafterinnen tätig war. Sie unterrichtete das Fach „Ernährung“ im Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft sowie das Fach Politik in fast sämtlichen Schulformen. Zuletzt war sie Teamleiterin der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft und für die Entwicklung und Begleitung einer gesundheitsfördernden Schulverpflegung verantwortlich. In diesen Funktionen stand sie in ständiger Kooperation mit Universitäten, Schulträger und anderen Praxispartnern.

Karl-Heinz Hackmann (OStR)

Karl-Heinz Hackmann absolvierte nach dem Abitur im Jahr 1976 zunächst seinen Zivildienst beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband in OIdenburg. An der Georg August Universität in Göttingen studierte er zwischen 1978 und 1982 Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Tierproduktion. An den BBS in Herford schloss er 1985 sein Referendariat ab und trat seinen Dienst an der damaligen BBS 1 in Cloppenburg an. Es folgten die Verbeamtung auf Lebenszeit im Jahr 1986 und die Beförderung zum Oberstudienrat im Jahr 2013. Zuletzt unterrichtete er die Einjährige Fachschule Landwirtschaft, war dort Klassenlehrer und hatte die Teamleitung inne. Außerdem engagierte er sich als Sicherheitsbeauftragter der Schule und wirkte in den Bereichen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Brandschutz und Evakuierung mit.