„Gemein­sam Thea­ter­luft schnup­pern“

    10.01.2020 — Jugend­li­che mit Beein­träch­ti­gun­gen brin­gen Mini-Musi­cal auf die Büh­ne. Ein „inklu­si­ves“ Musi­cal auf die Bei­ne gestellt haben Jugend­li­che mit Beein­träch­ti­gun­gen der Vin­cenz­schu­le Clop­pen­burg gemein­sam mit ange­hen­den Erzie­he­rin­nen und Erzie­her der BBS am Muse­ums­dorf. Ein Schul­halb­jahr haben die Vor­be­rei­tun­gen gedau­ert, um die Musi­cal-Adap­ti­on des Mär­chens „Der Zau­be­rer von Oz“ auf die Büh­ne des „Kul­tur­bahn­hofs“ zu brin­gen: In arbeits­tei­li­gen Klein­grup­pen haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Fach­schu­le Sozi­al­päd­ago­gik mit den Schü­lern der Vin­cenz­schu­le das Pro­jekt vor­be­rei­tet.

    Bis zu den Herbst­fe­ri­en bear­bei­te­ten die Schü­ler Tex­te und Musik, leg­ten die Cho­reo­gra­fien fest, mach­ten sich mit der Tech­nik ver­traut und tru­gen die Requi­si­ten zusam­men. Nach den Feri­en began­nen die Pro­ben: Die­se fan­den wöchent­lich abwech­selnd im Vin­cenz­haus und in der BBS am Muse­ums­dorf statt. Der För­der­ver­ein der BBS am Muse­ums­dorf ermög­lich­te zwei Pro­ben und schließ­lich die Auf­füh­run­gen im „Kul­tur­bahn­hof“.

    Schü­le­rin­nen und Schü­lern bei­der Schu­len ver­wirk­lich­ten das Pro­jekt eigen­stän­dig und lern­ten dabei Hem­mun­gen zu über­win­den, neue Fähig­kei­ten an sich zu ent­de­cken, vor einem grö­ße­ren Publi­kum zu agie­ren und Selbst­ver­trau­en zu erwer­ben.

    Den Fach­schü­lern gelang es, die Jugend­li­chen mit Beein­träch­ti­gun­gen in ein musi­ka­li­sches Pro­jekt zu inte­grie­ren. Die­se Erfah­rung kön­nen sie bei ihrer inklu­si­ven Arbeit in ihre zukünf­ti­ge Berufs­pra­xis ein­brin­gen und als Mul­ti­pli­ka­tor agie­ren, erklärt eine der betreu­en­den Lehr­kräf­te Cor­ne­lia Egbers.

    Das Vin­cenz­haus und die BBS am Muse­ums­dorf kön­nen auf eine lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit zurück­bli­cken: Das inklu­si­ve Musi­cal-Pro­jekt ist ein fes­ter Bestand­teil im Lern­an­ge­bot der Fach­schu­le Sozi­al­päd­ago­gik der BBS am Muse­ums­dorf.