08.07.2022 – Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und Berufseinstiegsschule der BBS am Museumsdorf konnten beim Internationalen Kochen Spezialitäten ihrer Heimatländer zubereiten. Zahlreiche Mitschüler und Lehrkräfte probierten sich anschließend durch das umfangreiche Buffet.

Die Idee hinter dem „Internationalen Kochen“ war einfach: Die Schüler der BEGS 2-1 (Berufseinstiegsschule Gesundheit und Soziales) und BFGA 1-1 (Berufsfachschule Gastronomie) sollten eine Spezialität aus ihrem Heimatland zubereiten. Die Schüler zeigten sich von Projektbeginn an begeistert. Nicht nur das Kochen stand auf dem Programm, sondern auch das Rezeptschreiben, das Erstellen einer Inhaltsstoffe-Übersicht und der Einkauf der Zutaten.

Am Aktionstag erstellten alle beteiligten Schüler eigenständig ihre Speisen. Unterstützt wurden sie dabei nur von den Lehrkräften Heiko Wichmann, Matthias Grummel, Lena Groß, Sonja Nühsmann, Ulrike Grote und Stephanie Deeken, von der Sozialarbeiterin Wiebke Mesch und von der BEGS 1-2. Die länderspezifischen Leckereien wurden dann für den Mittagstisch der BBS am Museumsdorf als Buffet aufgebaut und mit den zuvor erstellten Beschriftungen versehen.

Interessierte Gäste des Mittagstisches probierten sich durch alle möglichen Länder: Vom russischen Plov (Reis-Hähnchen-Gericht), über irakisches Beryani (Lamm-Reis-Gericht) und einen kroatischen Süßkartoffelauflauf (Tepsija od batata s pilećim prsima) bis hin zu rumänischem Chec (dreifarbiger Kuchen), türkischem Sekerpare (Grießgebäck in Zuckersirup) und vielen weiteren Spezialitäten war alles vertreten!

Dass die Idee auch bei den Mitschülern und Lehrkräften gut ankam, zeigte das Ergebnis am Ende des Tages. Die Schüler fuhren den zweithöchsten Verkaufsumsatz des gesamten Schuljahres ein. Übertroffen wurde dieses Ergebnis nur vom Frühstücksbüffet der BFGA 1-1, welches einige Wochen zuvor mit über 100 Gästen stattgefunden hat. Und nicht nur die Gäste waren begeistert – auch viele Schüler der BEGS und BFGA empfanden dieses Kochen als Jahreshöhepunkt. Deshalb ist jetzt schon klar: Es wird eine Wiederholung geben!